Frage von HerrDerDiebeFan, 13

Meeri hat quietschigen Atem?

Mir ist aufgefallen, dass wenn mein Meeri atmet, es sich manchmal etwas quietschig anhört. Was könnte das sein? Er hat es auch nicht immer, nur manchmal

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 13

Hallo HerrDerDiebeFan,

um eine akute Bronchitis/ Erkältung scheint es sich nicht zu handeln, wenn Dein Schweinchen das öfters mal hat.

Du solltest das dennoch unbedingt durch einen Tierarzt abklären lassen. Evtl. hat es eine chronische Erkrankung der Bronchien, der Lunge, der Atemwege. Falls es zuwenig Luft bekommt, ist es für das Tier sehr schlimm. Hier helfen ggf. bronchienerweiternde Medikamente.

Eine Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen. Evtl. ist es vollkommen harmlos, es sollte aber, wie gesagt, unbedingt abgeklärt werden.

Es ist immer sinnvoll, wenn Du zu einem meerschweinchenerfahrenen TA gehst. Google mal nach "Tierarzt für Heimtiere" in Deiner Nähe. Das ist nicht dasselbe wie "Tierarzt für Kleintiere".

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von LotteMotte50, 6

Beobachte das ganze bitte aber nicht zu lange, meine Frage ist dein Meerschweinchen etwas dicker? Ich frage deshalb weil ich einen ähnlichen Fall vor ein paar Wochen auch hatte und mein Meeri es leider nicht mehr geschafft habe, das ganze war am Wochenende und der Bereitschafts Tierarzt nicht bereit war in seine Praxis zu kommen ich sollte in seine privat Wohnung kommen, da mein Meeri schon ziemlich schlapp war habe ich ihr die Fahrt nicht mehr zugemutet und deshalb musste sie leider sterben, ich sage leider weil ich der Überzeugung bin wenn der Arzt nicht so stur gewesen wäre meine süsse es geschafft hätte

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Nein, dick ist er ganz und gar nicht. Er wiegt immer so zwischen 900 und 1100 gramm

Kommentar von LotteMotte50 ,

Lass es bitte trotzdem vom Tierarzt abchecken nicht das er etwas mit den Atemwegen hat toi toi toi 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten