Frage von ilove2read, 23

Meeri Gehege sichern mit Platten?

Hallo :)

Wir haben gestern unser Meeri Gehege abgeholt. Dieses besteht aus einem Auslauf (Holzrahmen, vierkant Draht) und einer Schutzhütte welche im Auslauf steht.

Nun wollte ich Platten um das Gehege herum verlegen, zur Sicherung von Raubtieren. Wie breit muss das Ganze dann etwas sein? Reichen 25 cm oder muss man da eher mit 50 cm rechnen?

Mein zweites Problem ist, dass in der Nähe vom Gehege eine Thujahecke steht. Ist das ein Problem? Die Meeris kommen nicht direkt dran, aber falls da mal was abfällt und von dem Wind in das Gehege getragen wird. Sie werden immer eine grosse Auswahl an Frischfutter und Grünfutter (Gehege steht auf der Wiese) zur Verfügung haben, also sollten sie eigentlich nicht so auf Grünes geiern..

Danke schon mal :)

Antwort
von HikoKuraiko, 11

Ich würde lieber die Platten oder Volierendraht UNTERS Gehege legen und nicht an die Seiten. Da müsstest du an den Seiten die Platten schon mind. 1m weit hinlegen (also von Gehege rand mind. 1m breite verlegen) damit sich auch nichts durchbuddelt. 25 oder 50cm sind für raubtiere gar nix wenn die an die Tiere wollen. Sie haben ja die ganze Nacht zeit. Wenn aber die Platten gut nen Meter ums Gehege rum verlegt sind machen sie sich die Mühe nicht mehr, genauso wenn die Platten direkt unterm Gehege (und dann eben noch ein paar Zentimeter vorm Gehege) verlegt sind oder direkt Draht unters Gehege gelegt wird (Grasnarbe raus, Draht rein (etwas länger lassen an den Rändern) Grasnarbe wieder drauf und den Draht am Gehege befestigen). Alles andere wäre sonst nicht wirklich sicher.

Was die Thuja angeht: Die werden sie nicht fressen wenn sie Selektieren können (sprich immer seeeehr viel Auswahl haben, am besten Ad lib ernährt werden und selbst entscheiden können was sie fressen). Bei mir lag auch schon Thuja im Gehege weil meiner Mutter versehndlich etwas dazwischen gerutscht ist. Wurde nicht angerührt und konnte man bei der nächsten Fütterung unbeschadet wieder raus nehmen. Auch bei einer Bekannten lag schon mal welche im Gehege die aber ignoriert wurde. Expliziet füttern sollte man sie aber trotzdem nicht ;) 

Abgesehen davon: Wie groß ist das Gehege denn für wie viele Tiere? Und leben deine Tiere schon draußen oder willst du sie jetzt erst raus setzen? Letzteres ginge nämlich nicht mehr da es schon zu kalt für eine umsiedelung ist.

Kommentar von ilove2read ,

Dankeschön :)

Die 4 Meeris sind sich Aussenhaltung schon gewohnt. Das Gehege ist 4qm. Nächsten Frühling kommen da nochmal 1-2 qm dazu.

Kommentar von HikoKuraiko ,

Dann passt das ja alles :) Habe selbst 11 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung. Aktuell leider noch auf "nur" knapp 10m² aber wenn alles klappt wird das Gehege nächstes Jahr von der Größe her verdoppelt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community