Frage von HerrDerDiebeFan, 40

Meeri frisst und trinkt nichts mehr?

Ich habe vorhin schon einen Beitrag darüber geschrieben das mein Meeri wahrscheinlich eine Erkältung hat. Er hatte heute mittag tränende Augen und eine laufende Nase, jetzt ist das mit den Augen besser und die Nase ist etwas verkrustet. Wir haben eben den Käfig gesäubert und ihn dazu raus gesetzt, sein Partner nicht (schreib ich nur, damit ihr seht, das wir ihn NICHT einzeln halten) Wir haben dann versucht dem kleinen ein Stück gurke zu füttern aber er wollte nichts essen. Dann haben wir versucht ihm wasser zuzufüheren aber das hat er aus seinem Mäulchen raus laufen lassen. Wir werden morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen aber können wir jetzt noch irgendwas tun? Er muss doch wenigstens trinken oder?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 17

Hallo, 

nichts für ungut, aber ihr solltet wirklich jetzt sofort einen Tierarzt aufsuchen! 

Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst, dann muss sofort gehandelt werden. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Das heißt sie können erst verdauen, wenn von oben was nachkommt. Bleibt Nahrung länger im Verdauungstrakt beginnt es zu gären. Das wieder rum geht dann auf den Kreislauf und das Meerschweinchen verstirbt ganz schnell an Kreislaufversagen. 

Man erreicht auch so spät noch einen Tierarzt: Viele Tierärzte haben auf ihrer Internetseite eine Notrufnummer unter der sie jederzeit erreichbar sind. Ansonsten schiebt jede Tierklinik 24h/7d Notdienst. Zur Not fährt man ein Stück weiter. Wenn ihr nicht fahren könnt, dann muss man sich eben ins Taxi setzen. 

Übrigens sollte man mit schnupfartigen Symptomen nie lange warten. Wenn es wirklich Schnupfen ist, dann artet das bei Kleintieren leider schnell zu einer tödlichen Pneumonie aus. 

Ich wünsche eurem Meerschweinchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von HoIIy, 18

Nein du kannst jz eigentlich nichts viel tun wenn er nicht trinken oder essen will

Antwort
von mathehasserin, 25

und gib dem meeri Arnica das ist homöpathie (oder wie man das schreibt);)

Kommentar von mathehasserin ,

mein meeri hatte das auch mal ,liegt deins in der ecke rum ?

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Ja

Kommentar von mathehasserin ,

ist es wärmer oder kälter als sonst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community