Frage von Adria16, 220

Medizinstudium und Wartesemester bei 2,0 im Abitur?

Hallo Leute,

im Abitur werde ich vorraussichtlich 2,0 haben und danach werde ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen (3 Jahre).kann mir jemand sagen, ob 6 Wartesemester reichen, um ins Studium zu kommen?

Antwort
von Unicorn2403, 169

Medizin studieren wird damit schlecht aber es gibt auch noch andere Studiengänge die Richtung pflegepädagogik oder sowas :) kannst ja mal gucken da gibt's auch Studiengänge die halt auch im medizinischen Bereich aber halt eher in pflege gehen aber das hast du als gesundheits und krankenpfleger ja eh

Kommentar von Adria16 ,

pflegepädagogik will ich nicht haha

Antwort
von himbeermuffin9, 119

Mit 2,0 kommt man leider bei manchen Unis nicht einmal mehr ins AdH, da bringt der TMS dann auch nichts mehr. 

14 Wartesemester sind es zur Zeit über die Wartezeitquote.

Kommentar von Adria16 ,

toll haha

Antwort
von Carlystern, 143

Nein auf keinen Fall. In Deutschland ist die Mindstwartezeit 14 Semester, also sprich 7 Jahre

Kommentar von Adria16 ,

geilon

Antwort
von Surona, 180

Wenn du beim Medizinertest auch noch gut abschneidest, dann hast du an einigen unis gute Chancen :)

Kommentar von Adria16 ,

danke für die Antwort! :) wüsstest du vielleicht auch noch ein paar Unis, bei denen das so ist? :)

Kommentar von Carlystern ,

Das ist fast falsch. Manche Unis berücksichtigen den Tms. Trotzdem wenn sie ihn anrechnen max. auf 1.8 hochgestuft wetden. Danach, da in Deutschland selbst im AdH max. 1,2 liegt, beträgt die Minestwartezeit 14 Semester

Kommentar von Surona ,

Der Medizinertest kann einen bis zu 0,8 hochziehen. Dann wäre sie bei 1,2 +Pflegeausbildung+Wartesemester, damit hat sie Chancen. Aber dafür muss man eben wirklich gut im Test sein. Auf den Test kann man sich aber auch vorbereiten.

Kommentar von Surona ,

Aber klar, nicht jede Uni rechnet den Test so hoch an. Aber es gibt genügend, die sehr viel Wert auf das Ergebnis legen.

Kommentar von Carlystern ,

Nein niemals

Kommentar von Surona ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community