Frage von Sarkoezy07, 74

Ist ein Medizinstudium trotz nicht perfektem Abitur möglich?

Hallo. Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und werde im Sommer meinen Abschluss machen. Ich habe mittlerweile meine Zusage von einem Gymnasium, was bedeutet, dass ich nach den Sommerferien mein Abitur beginne. Ich bin eine ehrgeizige und fleißige Schülerin und werde ein gutes Abitur absolvieren, da bin ich mir sicher. Allerdings bezweifle ich stark, dass ich einen Schnitt besser als 1,9 schaffe. Und für ein Studium in Deutschland brauche ich ja max. 1,3.

Meine Frage jetzt, gibt es Alternativen? Ich habe schon öfters von Auslandsstudien gehört, beispielsweise Ungarn, aber die sind auch verdammt teuer (ca. 7.000€ pro Semester). Ob das tatsächlich eine Option ist, weiß ich nicht.

Macht es Sinn, bereits im Laufe meines Abiturs einen Studienberater aufzusuchen?

Ich will wirklich unbedingt Medizin studieren, egal wie (!) und deswegen habe ich auch jetzt schon so große Ängste...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
von kleinerhelfer97, 34

Es gibt ja nicht nur den Weg über die Abiturbestenquote.
Die ZVS (Zentrale Vergabestelle von Studienplätzen) ist deine Anlaufstelle nach dem Abi. Diese hat 3 Kategorien aufgestellt: Abiturbestenquote, Wartezeitquote und das AdH. Die Abiturbestenquote (NC:1,0-1,1) belegt 20% aller Studienplätze in Medizin. 20% macht die Wartezeitler aus (zurzeit 13 Wartesemester : 6 1/2 Jahre). Dann gibt es noch das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) das 60% aller Studienplätze ausmacht. Die Hochschulen haben alle unterschiedliche Kriterien, die man bei der zvs nachlesen kann. Dort wird man zu einem Gespräch eingeladen und muss überzeugen. Wenn du den Weg über die Wartezeit gehst, kannst du ja in der Zwischenzeit eine medizinische/pflegerische Ausbildung machen - diese wird angerechnet bzw. berücksichtigt. Wichtig ist, dass du während deiner Wartezeit nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, sonst wird das nicht als Wartezeit angerechnet.
Außerdem gibt es den TMS (Test für medizinische Studiengänge). Dieser Test findet einmal im Jahr statt (Termime auf der Webseite tms-info) und ist freiwillig. Dieser Test kann aber deine Abidurchschnittsnote aufwerten, das heisst du hast vielleicht ein 2,0er Abi und durch den Test kannst du den Schnitt auf z.B 1,7 senken (je nach Ergebnis).
Wenn du im Ausland studieren willst, kannst du ja Österreich in Betracht ziehen. Dort werden alle gleich behandelt. Du brauchst nur Abi, deine Durchschnittsnote zählt nicht, denn dort wird nur ein Test, nämlich der MedAt gemacht. Dieser Test ist verpflichtend, dafür darf jeder mit Abi an dem Test teilnehmen. Wenn du den gut meistert, studierst du ohne Studienkosten, sondern wie in Deutschland mit einem kleinen Semesterbeitrag.

Ich hoffe, du hast soweit gelesen und ich konnte dir helfen :D

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 29

Wenn Du den NC verfehlst, kannst Du ausser warten leider nichts machen. Das kann dann schon mal über 6 Jahre dauern.

Sinnvollerweise erlernst Du während der Wartezeit einen medizinischen Beruf, wie z.B. OP-Helfer, Medzinisch-Technischer Assistent (f. Strahlentherapie) etc. Dann fällt das Studium um so leichter und Du wirst danach überall mit Kusshand genommen.

Du könntest auch versuchen z.B. in Österreich zu studieren. Dort ist der NC eventuell nicht ganz so dramatisch, aber nur solange Österreich keinen Grenzzaun zur BRD baut.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

In Österreich gibt es keinen NC für Medizin, denn dort muss jeder, der Medizin studieren will den MedAt machen. Das ist ein verpflichtender Test, den alle Abiturienten, unabhängig vom Durchschnitt, absolvieren dürfen. Lediglich das Ergebnis des Tests zählt. Dort wird weder Ausbildung, noch Schnitt berücksichtigt.

Antwort
von Annilein5, 38

du kannst noch den medizinertest machen, der kann deinen schnitt um bis zu 0,6 anheben, aber mit 1,9 wirst du - zumindest in deutschland - keinerlei chancen haben. Meine freundin ist schon mit 1,3 ud medizinertest seit ewigkeiten auf der warteliste und hat jtzt aufgegeben.

Kommentar von Sarkoezy07 ,

Aber wenn der Medizinertest doch wirklich so viel bewirkt, müsste sie doch jetzt einen glatten einser Schnitt haben ?

Kommentar von Annilein5 ,

der bewirkt nur ne verbesserung um ca. 0,6, wenn er perfekt absolviert wurde. sie hat jetzt durch den test einen 1,1 schnitt und studiert jetzt molekularmedizin, weil es für humanmedizin nicht gereicht hat. Der NS liegt bei 1,0 (bundeslandsabhängig) da werden natürlich erst die allerbesten genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community