Frage von Fragewurm1, 26

Medizinstudium in Österreich mit med at?

Kann ich die Aufnahmeprüfung auch vor dem Abitur machen? Der Test ist ja im Juli, doch da hab ich NOCH kein Abi... erst das Jahr darauf. In der Testsimulation bin ich gut genug, nur eben das Abi fehlt noch. Ich weiß ich könnte ein Jahr warten, dann müsste ich aber für die Abiprüfungen und den Test gleichzeitig lernen, deshalb wäre es jetzt weitaus praktischer. Nur was passiert, wenn ich bestehen würde? Dann müsste ich ja den Platz abgeben, weil ich ja noch nicht studieren darf. Muss ich ihn dann nochmal machen oder kann ich mein Ergebnis von nächstem Jahr auch in 2 Jahren benutzen?

Antwort
von Jack98765, 17

Wenn du jetzt zum Test zugelassen wirst und bestehen würdest, verlierst du nicht nur den Platz da du im Herbst kein Abi-Zeugnis vorweisen kannst, sondern muss den Test im Folgejahr wiederholen. Ein ausreichendes Ergebnis heuer heißt ja nicht, dass dies im nächsten Jahr zur Aufnahme reicht.

Kommentar von Heduda12 ,

Der Aufnahmetest ist nur für das gegenwärtige Jahr. Du kannst dich nicht nächstes Jahr (2017) bewerben, und erst 2018 zum studieren anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community