Frage von driveshesaid, 53

Medizinstudium in Kanada oder Deutschland?

Hello, ich interessiere mich sehr für Medizin und möchte es später studieren aber ich weiß nicht wo...

Mein großer 'Traum' ist es in Kanada zu leben. Nur ich weiß nicht wo ich studieren soll. Entweder in Deutschland oder in Kanada.

Könntet ihr mir sagen was am besten wäre?

1. Medizin in Deutschland studieren und dann nach Kanada (dort müssen noch Prüfungen absolviert werden, wisst ihr welche das sind außer diese Sprachprüfung?)

2. Medizinstudium in Kanada Davor muss ich 2-4 Jahre ein Bachelorstudium machen und dann den MCAT um dann dort Medizin zu studieren (Aber ich befürchte dass das schwer für mich werden würde weil ich auch Ausländer dort bin und die es eigentlich eh schwieriger haben)

3. ... oder sollte ich erst in Deutschland bleiben und später nach Kanada?

ok, danke schonmal im Voraus

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 20

In Kanada oder den USA muss man das Studium selber bezahlen. Je nach Ruf der Hochschule/ / Klinik kann das einen fünfstelligen Betrag pro Semester kosten.

Antwort
von EHECK, 21

hallo Driveshesaid

zu (1): ja, so würde ich es machen, da, wie die anderen ja schon bemerkt haben, das Studium in Kanada s-e-h-r viel mehr kostet als hier. Du kannst hinterher die kanadische Abschlussprüfung hier in Europa machen. Die enstpricht in etwa dem 2 Staatsexamen in Deutschland. Früher war das in Paris möglich. Ob es inzwischen auch in anderen Städte geht, müsste die kanadische Botschaft wissen. Die Test-Vorbereitungs-Firma Kaplan müsste das auch wissen. Wenn Du auf die Seite des Medical Council of Canada nach dem Stichwort "Qualifying Examination" suchst, wirst Du dort auch geholfen und findest einiges zu diesem Thema ....

Falls Du ziemlich vermögend bist und unbedingt in Kanda studieren möchtest: ja, warum nicht. McGill hat einen guten Ruf,

Hier ist auchein interessanter Artikel einer Famultaur (so etwas würde ich dann während des Stuidums mal empfehlen....):

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/506610/medizinstudium-kanada-vorstu...

viel Spaß bei den Vorbereitungen

EHECK

Antwort
von macqueline, 30

Allein aus Kostengründen ist das Studium in D vorzuziehen. Nach Kanada kannst du dann immer noch.

Antwort
von annaaugustus, 26

Das Medizinstudium an sich ist schon schwer. Und das alles noch auf Englisch? Da musst du perfekt in der Sprache sein. Und wer bezahlt dir das alles? Sind deine Eltern so reich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten