Frage von Reshmi, 35

Medizinstudium. Ich komme aus Italien?

Hallo Leute, ich bin am 5 September nach Deutschland gekommen, und habe 1 Schuljahr a der Internationale Klasse besucht, wo man Deutsch lernen kann. Ich habe aber leider noch viel Problem Deutsch zu sprechen, und bin ich jetzt in der 10. Klasse eines Gymnasiums Ich melde mich sehr selten, und deshalb denke ich, dass meine Note schlecht sind. (Außer Spanisch, Englisch, Sport und Kunst) Ich verstehe was man sagt, aber ich kann nicht beantworten, weil ich Deutsch sprechen nicht kann. Auch beim Schreiben habe ich viel Problem. Was soll ich machen? Ich möchte Medizin an der Universität studieren, und wegen dieses Problem kann ich nicht, weil mein Abitur Note schlecht wird. Ich habe nachgedacht, dass ich an einer Gesamtschule gehen soll, damit ich noch 1 Jahr (11. Klasse) habe um mein Deutsch zu verbessern, bevor das Abi kommt. Oder ist besser, wenn ich das Gymnasium fertig mache und ein Jahr nach England hin, und mein Englisch verbessern? Damit kann ich in England studieren, ohne eine höhere Abinote? (denn ich wahrscheinlich nicht schaffe) Ich komme aus Italien, sagt ihr dass ich in ein Jahr mein Deutsch besseren kann? Vielen Dank im Voraus! :)

Antwort
von Kathyli88, 16

Zum einen, dein deutsch ist recht gut. Man versteht dich und das ist das wichtigste. Ich würde an deiner stelle nicht auf eine realschule gehen, dein talent wäre verschwendet. Du packst das schon dass deine deutschnote einigermaßen passt. Ich hatte schon viele ärzte, in fakt sogar fast ausschließlich ausländische ärzte. Und um ehrlich zu sein, wenn diese die richtigen diagnosen stellen oder mich ganz toll operieren und wieder hinbekommen, dass ich wieder gesund werde oder es mir besser geht, ist es mir völlig egal ob der gut oder schlecht deutsch spricht. Von mir aus kann der auch nur englisch sprechen. Mein kind musste dieses jahr per kaiserschnitt früher geholt werden. Der operateur sowie anästhesisten haben ganz schlecht deutsch gesprochen, um ehrlich zu sein hab ich sie oft nicht verstanden. Aber sie haben eine tolle arbeit gemacht, ganz tolle op uns allen geht es gut und sich auch einige tage später nach uns erkundigt. Sprache ist völlig überbewertet, solange man sich einigermaßen verständigen kann ist alles in ordnung

Antwort
von Schischa3, 7

Ich kenne dich nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie schnell du dein Deutsch bessern kannst. Ich habe schon Erfahrungen gemacht, dass es welche gibt, die nach 20 Jahren eine Sprache noch nicht gelernt haben und welche, die nach wenigen Monaten Klassenbeste sind. Und ich habe schon oft gesehen, dass jemand eine sehr gute Arbeitsstelle hat, auch wenn andere die Sprache besser können. Um eine Sprache richtig zu lernen, tut man am besten Bücher lesen und mit den Menschen Kontakt haben.
Du musst am Lernen Spass haben und du musst selbst wissen, ob es dir verleiden würde, wenn es zu schwierig ist. Ich habe ein Mal eine Italienerin getroffen, die in der gleichen Richtung studiert hat und dann arbeitslos war. Ich würde deshalb auch beachten, an welchem Ort man beruflich eine bessere Chance hat (wenn es in Deutschland wäre, würde ich die Schule in Deutschland machen). Es ist aber natürlich ein Vorteil, wenn man dann Englisch gut kann. Ich kenne mich jetzt mit Berufen und Schulen in Deutschland und England weniger aus, weil ich in der Schweiz bin. Ich kann dich daher nicht beraten. Ich selbst rede zu Hause Italienisch (von der Schweiz) und kann Deutsch nicht so gut sprechen, weil ich unsicher und schüchtern bin. Doch bei den Grammatikprüfungen war ich dann trotzdem Klassenbeste.

Antwort
von Leseratte87, 15

Hallo,

den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist deine Muttersprache so weit wie möglich aus deinem Leben zu verbannen. Also so ziemlich alles in deutscher Sprache machen: Bücher lesen, Radio hören, mit anderen sprechen. 

Ich habe so schnell Englisch gelernt, als ich in den USA war.

An Universitäten gibt es oft internationale Stammtische, wo sich Leute aus allen Ländern treffen - hauptsächlich, um Deutsch zu lernen. Vielleicht ist das etwas für dich?

Liebe Grüße

Leseratte87

PS: Dein Deutsch ist schon echt gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten