Frage von Easy12345678, 116

Medizinstudium - Welcher Weg ist der Beste?

Hallo Community ,

ich habe eine Frage bezüglich des Medizinistudiums.

Meine Frage lautet :

Soll ich besser das Abitur machen und dann versuchen einen Medizinstudienplatz zu bekommen oder soll ich nach der 10.Klasse eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter anfangen und dann etwas in dem Beruf arbeiten und dann studieren ?

Eigentlich ist es doch sicherer mit z.B. 16 Jahren einen Abschluss zu machen und dann 3 Jahre Ausbildung mit 2 Jahren Arbeit (das wären dann 5 Jahre) und dann mit 21 (oder 22) Jahren ein Medizinstudium anzufange , vorrausgesetzt man besteht die Abschlussprüfung zum Ausbildungsberuf mit 2,5 oder besser.

Andere fangen in dem Alter auch ein Studium oder eine Ausbildung an , also wäre es keine Zeitverschwendung.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, da ich denke ,dass einem mit Abitur die Türen weiter offen stehen als sonst.

Danke für eure Antoweten im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von authumbla, 72

Abitur ist in jedem Fall vorzuziehen. Erstens hast Du dann eine viel bessere Allgemeinbildung, die Dir in den ersten Semestern zugute kommen wird, denn Du wirst konfrontiert mit Biologie, Physiologie, Biochemie, Latein,... Alles Dinge, die man typischerweise als Rettungssani nicht lernt. Jedenfalls nicht auf besonders hohem Niveau.

Ich glaube auch, daß die Unis für Abiturienten ein höheres Kontingent haben als für Leute mit Realschulabschluss und Ausbildung.

Kommentar von Easy12345678 ,

Danke ;-)

Kommentar von Easy12345678 ,

Endlich mal jemand der meine Frage verstanden hat. :)

Antwort
von Akka2323, 60

Medizinstudium nur mit Abitur und bester Note.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 22

Vorweg: Voraus schreibt sich mit einem R.

Du machst einen entscheidenden Denkfehler.

und dann 3 Jahre Ausbildung mit 2 Jahren Arbeit (das wären dann 5 Jahre) und dann mit 21 (oder 22) Jahren ein Medizinstudium anzufange 

Du hast dann aber gar keine Hochschulzugangsberechtigung. Man braucht 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung, um sich überhaupt erst an einer Uni bewerben zu können. Die Ausbildungszeit zählt NICHT zur Berufserfahrung dazu.

Und auch dann ist nicht gewiss, dass du direkt einen Platz bekommst.

Kommentar von Easy12345678 ,

Ich meine mit : 3+2=5 , dass man dann erst bei 21 (oder 22) Jahren ist.

Ausbildung mit Abschlussprüfung zum Notfallsanitäter dauert 3 Jahre und dann nochmal 3 Jahre als Berufserfahrung = 6 Jahre

Mittlere Reife : 16 Jahre
Ausbildung: 19 Jahre
Berufserfahrung : 22 Jahre
Medizinstudium : ab 22+ Jahre

Kommentar von Easy12345678 ,

Wenn man den normalen Weg geht macht man mit 18-19 Jahren das Abitur und wenn dies sehr gut ausgefallen ist , kann man meistens anfangen zu studieren.
Wenn das Abitur nicht gut bis befriedigend ausgefallen ist , dann kann man eine Ausbildung ( siehe oben) anfangen (3 Jahre) und dann wäre man bei 22 Jahren.22 Jahre + 3 Jahre Berufserfahrung = 25-26 Jahre

PS: Meine Frage war ob der sichere Weg über das Abitur rein strategisch besser ist als der etwas risikoreichere andere Weg.

Danke

Kommentar von Kristall08 ,

Es ist nicht soooo sicher, dass du nach einer Ausbildung so schnell einen Studienplatz bekommst. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, der Einstufungstest, die Zahl der Bewerber mit ähnlicher Qualifikation (die niemand voraussehen kann), die Anzahl der verfügbaren Plätze. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wo genau du studieren willst.

Darum kann ich dir nur empfehlen, einen Beratungstermin bei der Stiftung Hochschulstart zu vereinbaren. Denn dort kann man dir viel genauer sagen, welcher Weg für dich am aussichtsreichsten ist.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=kontakt

Antwort
von Adrian593, 5

Ergänzend muss man natürlich auch noch sagen, dass du im Falle einer Ausbildung + Berufserfahrung ( da wird von den Unis meist weit über 2 Jahre verlangt) immernoch warten musst, und das bis zu 13 Semester.

Antwort
von Bestie10, 46
Kommentar von Easy12345678 ,

Danke ;-)

Antwort
von Bestie10, 52

ohne Abi (fachgebundene Hochschulreife) wird es wohl nichts mit einem Medizin Studium

(und ein Schnitt von 1,4 !)

Kommentar von Easy12345678 ,

In Rheinland-Pfalz kann man auch ohne Abitur durch eine Ausbildung eine Hochschulzulassung bekommen. Das war schon oft der Fall.Ich wollte nur fragen was IHR für besser haltet.

Danke ;-)