Frage von MuhkuhBrotchen, 17

Medizinstudenten Abschnitt?

Hallo alle zusammen. Braucht man für das Medizinstudium in Deutschland einen 1.0 Schnitt?

Antwort
von UweKeim, 10

Du brauchst einen sehr guten Schnitt, aber das der 1,0 sein muss wage ich zu bezweifeln. Ich glaube die Personen die ich kenne sind mit einem 1,3 bis 1,5 Schnitt ins Medizinstudium gestartet.

Mit einem Medizinertest an der jeweiligen Uni kannst du deinen Schnitt zusätzlich verbessern.

Auch können Wartesemester oder andere Sachen angerechnet werden.

Viel Erfolg :)

Antwort
von Suedstadtindio, 10

Meine Tochter hat einen Abischnitt von 1,8. Sie hat ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Krankenhaus geleistet und zeitgleich einen Medizinertest absolviert (und da als drittbeste bundesweit abgeschnitten) , hat sich dann an Unis beworben, die beides honorieren und weniger auf die Abi-Noten achten. Sie hat in Mannheim sofort einen Studienplatz bekommen.

Antwort
von GuenterReloaded, 6

ich denke schon - es heißt zwar, dass man auch mit einem "schlechteren" schnitt einen platz bekommt, aber das glaub ich nicht so ganz. eine freundin von mir will medizin studieren und hat 1,3 - und den medizinertest mit einem ziemlich guten ergebnis abgeschlossen - und die bangt jetzt, ob sie überhaupt nen platz bekommt... machs lieber im ausland, da bekommst du meistens einen platz (ungarn oder so) 

Antwort
von Eklob, 10

Nein, du brauchst einen Studienplatz. Es werden ja auch Zeiten im Krankenhaus bei der Rettung, Wartezeiten usw angerechnet. Kann auch hilfreich sein im Ausland anzufangen.

Antwort
von MagicalMonday, 12

Nein. Aber wenn du das Studium ohne Wartezeit direkt nach dem Abitur beginnen möchtest, sollte der NC nicht deutlich niedriger sein. Je nach Uni zwischen 1.1 und 1.6.

Antwort
von Shivabngr, 8

Das kommt darauf an. 1,0 ist natürlich ideal. Da wirst du sofort angenommen, hier in Leipzig zum Beispiel. In anderen Städten kannst du aber auch mit 1,2 oder 1,3 studieren, musst aber warten. Und mit 1,5 wartest du ewig! Aber es gibt immer Alternativen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten