Frage von s4jk93, 27

Medizinisches Marihuana in Deutschland?

Ein Freund von mir leidet unter teilweise starken Ticks , also Zuckungen oder kurzes räuspern oder andere kurze Laute . Er konsumiert jetzt seit einiger Zeit auch Cannabis und wenn er high ist , wirkt allles abgeschwächter und es kommt nicht so oft zu einem Tick wie sonst. Ich meinte zu ihm letztens , dass er so vielleicht medizinische Cannabis verschrieben bekommen könnte. Er meint aber das geht in Deutschland.nicht. Vielleicht weiß es einer hier ja genau

Antwort
von Rollerfreake, 10

Ich glaube bei Ticks ist es derzeit (noch) nicht möglich, Cananabis als Medikament zu bekommen, das kriegen unter anderem schwer kranke Krebspatienten. Außerdem berechtigt ein Rezept nicht zum Anbau etc., auch nicht für Eigenbedarf, es berechtigt wie bei jedem verschreibungspflichtigen Medikament bzw. Betäubungsmittel nur dazu, Cannabis ist der Apotheke zu kaufen. Das ist sehr teuer und wird meines Wissens nicht von der Krankenkasse übernommen. Er sollte mal mit dem behandelten Arzt darüber sprechen. 

Antwort
von loema, 23

Versuchen kann dein Freund das.
Er kann auch versuchen, sich CBD Öl verschreiben zu lassen.
Das kommt ohne das High sein aus.
Das wird auch aus Hanf gemacht.

Antwort
von konzato1, 27

Es ist zumindest nicht unmöglich, Cannabis auch offiziell zu bekommen. Einige wenige schwer kranke Krebspatienten dürfen es sogar zu Hause anbauen.

Ich denke aber mal, dass da einiges an Bürokratie zu klären ist. Er sollte seinen behandelnden Nervenarzt mal drauf ansprechen.

Antwort
von followyouhome, 27

das geht in deutschland aber ist halt schwierig. Bei schwerem tourette wird es manchmal verschrieben

Antwort
von Jxnmx, 21

Momentan gibt es nur so ca. 100 Fälle bei den Menschen in Deutschland Cannabis als Medizinisches Mittel konsumieren dürfen (mein stand aus einer Doku von 2015)
Du kannst es mal versuchen, jedoch glaube ich nicht, dass es irgendwas bringt, da nur die schlimmsten Fälle Marihuana legal konsumieren dürfen.
Aber es darf nicht mehr allzu lange dauern, bis es legal ist ;) 11

Antwort
von Midgarden, 21

Das gibt es nur bei MS oder extremen Schmerzen - aber nicht bei jeder Besonderheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten