Medizinischer Gesamtcheck - Gibt es sowas?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie alt bist du? Ab 35 Jahren steht dir alle zwei Jahre ein gesundheitlicher Rundum-Check zu, der auch von der Krankenkasse bezahlt wird. http://www.onmeda.de/behandlung/gesundheits_check_up.html

Den kann normalerweise der Hausarzt durchführen. Wenn besondere Untersuchungen notwendig sind, die er nicht machen kann, wird er dich an einen Facharzt überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Männer und Frauen haben nach Vollendung des 35. Lebensjahres alle zwei Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Nierenerkrankungen. 

Dieser Basis-Gesundheitscheck besteht aus einer umfassenden Aufnahme der Krankengeschichte und Vorerkrankungen sowie der Erhebung des Ganzkörperstatus (Kopf, Hals, Brustkorb, Lunge, Bauch, Größe, Gewicht, Hautfarbe, Muskeltonus, Gleichgewicht, Reflexe).

Dazu kann man auf eigene Kosten auch noch spezielle Untersuchungen  des Blutes und Ganzkörper- MRT Untersuchungen durchführen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chickenburner
18.05.2016, 20:52

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin leider erst 25. Da aber meine Mutter an Krebs erkrankt ist, würde ich gerne wissen wollen, ob bei mir alles in Ordnung ist. Und da ich oft Müde bin, dünnes Haar habe, und so, würde ich auch gerne Vitamin- und Hormonmangel testen lassen. Weiss aber nicht, welche Test dafür nötig sind und was die kosten. Weisst du dazu mehr?

1

Normaler Weise kann ein Hausarzt so ein Check machen, aber da die Kosten von den Krankenkassen nicht alles übernommen werden und die Einsparungen immer mehr werden wird so ein Check nur noch gemacht wenn ein Verdacht auf eine Krankheit besteht.

Ich würde dir Raten suche dir einen guten Internisten und bitte ihn um solch einen Check und sag auch das du dafür bezahlen würdest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wende Dich an Deinen Hausarzt

Vitaminmangel, Testosteronmangel sind IGEL Leistungen und werden von der Kasse nicht übernommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

das nennt sich Blutbild werte messen, oder auch Biocheck glaube ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?