Frage von ABCde30, 16

Medizinische Vorsorgeuntersuchungen kostenlos?

Kann man einfach so beim hausarzt blutests machen lassen z.b. auf eisenmangel oderso ohne dass man symptome hat, wird das von der krankenkasse dan gezahlt?

Antwort
von Sariechen, 6

Es kommt natürlich darauf an was gemacht wird. :) wie in dem vorherigen kommentar schon gesagt wurde gibt es standard werte die immer übernommen werden :) Es gibt bestimmte Blutbilder oder Profile wo mehr werte drin sind z.b. Zucker, Eisen etc. Was auch von der Kasse übernommen wird.
Am besten fragst du deinen Arzt nochmal um genauere Auskunft zu bekommen. :)

Antwort
von Tangas,

Bezahlt wird, was der Arzt für medizinisch erforderlich hält. Wenn Du mal so einen Rundblick über Dein Blut haben möchtest, kannst Du das entweder als IGEL Leistung beim Arzt machen lassen oder du gehst direkt in ein Labor. Dort wird Dir Blut abgenommen, Du erhältst die Werte und bezahlst die Rechnung selbst. 

Antwort
von Hayesha, 10

Ja, allerdings Zusatzleistungen musst du selbst zahlen. 

Die Standartuntersuchung mit großem Blutbild (Nieren-,Leberwerte, Cholesterin......) zählt die Krankenkasse 

Antwort
von eulig, 3

Wunschleistungen sind immer auf eigene Kosten durchführen zu lassen.

nur wenn der Arzt eine medizinische Notwendigkeit sieht/begründet, darf er es über die Kasse abrechnen.

Antwort
von claka, 7

Frag evtl. bei deiner Krankenkasse nach. Vllt ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich (??)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten