gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Medizinische Fachangestellte/Arzthelferin mit Abitur

gefragt von Kurtinili am 14.03.2009 um 19:00 Uhr

Hallo,

ich mache jetzt mein Abitur und möchte danach Medizin studieren. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht sofort genommen werde, und einige Wartesemester vor mir habe, habe ich mir überlegt eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten zu machen.

Ich wollte fragen, ob man diese Ausbildung, wenn man Abitur hat, verkürzen kann. Normalerweise sind es ja 3 Jahre. Aber vielleicht kann man das ja auch 2 Jahre verkürzen???

Danke im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.150 Arzthelferin x 50 medizinische Fachangstellte x 1

anonym
beantwortet von Mipidus am 14. März 2009 19:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen zu verkürzen. Der Nachweis der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife kann z.B. eine Verkürzung um 1 Jahr ermöglichen. Nähere Informationen hierzu geben die Berufsschulen, an denen die theoretische Ausbildung erfolgt. Weitere Informationen zu Ausbildungsinhalten: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.99.3478.3858&all=true Gruß - mipidus

funkwecker
beantwortet von funkwecker am 14. März 2009 19:05
1x

Überleg dir mal alternativ eine Ausbildung zur Rettungsassistentin, die is nach 2 Jahren gelaufen

Taraa
beantwortet von Taraa am 14. März 2009 19:03
1x

Alternativ ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus!

Lilly878
beantwortet von Lilly878 am 15. März 2009 22:28
0x

Man kann die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten auf 2,5 Jahre verkürzen. Normalerweise sind die Prüfungen immer im Mai/Juni, man könnte aber vorziehen und sie im November machen.

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 14. März 2009 21:56
0x

also verkürzen nein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.