Hallo,
ich mache jetzt mein Abitur und möchte danach Medizin studieren. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht sofort genommen werde, und einige Wartesemester vor mir habe, habe ich mir überlegt eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten zu machen.
Ich wollte fragen, ob man diese Ausbildung, wenn man Abitur hat, verkürzen kann. Normalerweise sind es ja 3 Jahre. Aber vielleicht kann man das ja auch 2 Jahre verkürzen???
Danke im vorraus
Hallo, grundsätzlich besteht die Möglichkeit, diese Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen zu verkürzen. Der Nachweis der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife kann z.B. eine Verkürzung um 1 Jahr ermöglichen. Nähere Informationen hierzu geben die Berufsschulen, an denen die theoretische Ausbildung erfolgt. Weitere Informationen zu Ausbildungsinhalten: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.99.3478.3858&all=true Gruß - mipidus
Überleg dir mal alternativ eine Ausbildung zur Rettungsassistentin, die is nach 2 Jahren gelaufen

Alternativ ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus!
Man kann die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten auf 2,5 Jahre verkürzen. Normalerweise sind die Prüfungen immer im Mai/Juni, man könnte aber vorziehen und sie im November machen.