Frage von buhuhu,

medizinische Behandlung verweigert! Arzt verklagen?

Hallo, habe folgendes Problem: War heute bei nem "Orthopäden" weil ich akute Schmerzen hatte, doch dieser hatte mir die Behandlung versagt und mich aus seiner "Praxis" geschmissen, unter dem Vorwand, ich hätte keinen Termin, obwohl ich einen hatte. Jetzt will ich diesen Typen verklagen, was haltet ihr davon? Die Ärztekammer habe ich bereits informiert. Wie kann ich ihn noch fertig machen? Ich mein, es ist ja eine Frechheit und gegen jede ärztliche Ethik, vom Hippokratischen Eid ganz abgesehen, dass man Patienten einfach nicht behandelt.

Vielen Dank für eure antworten.

Antwort von Wolpertinger,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde Du reagierst etwas über.

Komm mal runter und dann denkst Du über das ganze nochmal nach.

Wird schon einen Grund gegeben haben, warum der Arzt dich nicht behandeln wollte.

Antwort von Furryfriend,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch was: hat er Dich wirklich rausgeschmissen, oder hat er nur gesagt, dass er Dich heute nicht behandeln und Du später wiederkommen sollst?

Der Arzt ist übrigens nicht verpflichtet Dich zu behandeln. Das ist ja keine Notaufnahme

Antwort von Madelein75,

Nach den einschlägigen Regelungen in den Bundesmantelverträgen darf der Vertragsarzt die Behandlung eines Versicherten nur in begründeten Fällen ablehnen. Er ist berechtigt, die Krankenkasse unter Mitteilung der Gründe zu informieren. Hieraus ergibt sich zweierlei: Zum einen, dass der Vertragsarzt im Grundsatz verpflichtet ist, die Behandlung von Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung zu übernehmen; zum anderen, dass es begründete Ausnahmefälle geben kann, die den Arzt berechtigen, die Behandlung abzulehnen. Wann aber liegt ein solcher Ausnahmefall vor?

Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn der Vertragsarzt bereits eine so große Anzahl von Patienten betreut, dass er bei der Aufnahme weiterer Patienten in seiner Praxis eine qualitätsgerechte Behandlung nicht mehr gewährleisten kann.

Antwort von Furryfriend,

Einfach so schmeisst Dich keiner raus. Hat die gute Dame vom Empfang vergessen Deinen Termin zu notieren und bist etwas ausfallend geworden? Das liegt nahe wenn man Deine Bemerkung "fertig machen" liest. Ansonsten würde ich bei Deiner Krankenkasse den Vorfall melden.

Antwort von ThunderHawk,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht persönlich nehmen, aber würdest Du Dich so wie Du Dich bei der Frage aufführst wenn ich ein Arzt wäre, bei mir in der Praxis verhalten, würde ich Dich auch, wenn Du nichts hast woran Du sterben kannst heraus komplimentieren.

Antwort von Isartaucher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kein Orthopäde "schmeißt" einen Patienten, der mit akuten Schmerzen ohne Termin kommt, einfach so aus der Praxis. Man muss halt länger warten, aber einen Praxisverweis mit so deutlichen Worten, wie die MFA verwendete, muss man sich schon anders "verdienen". Deine Wortwahl und auch die andere Sache mit dem "Zeitungsartikel" (den ich übrigens in 2 Minuten ergoogelt habe [=Streisand-Effekt]) lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass du an dem Rausschmiss wohl nicht ganz unschuldig warst.

In diesem Fall - und nicht nur in diesem - hättest du mit einer Klage übrigens ziemlich schlechte Karten. Wer z.B. in einer Praxis rumpöbelt, dem kann mit dem Hinweis auf ein gestörtes Vertrauensverhältnis absolut zu Recht die Behandlung versagt werden, lebensbedrohliche Notfälle natürlich ausgenommen.

Und was den Hippokratischen Eid angeht: den hat wohl schon seit Jahrhunderten kein Arzt mehr geleistet. Lies dir mal den Inhalt durch. Da steht auch gar nicht drin, dass man renitente Patienten nicht aus der Praxis werfen darf.

Antwort von Medica,

niemand kann einen arzt zwingen patienten zubehandeln. es gibt einen vertrag zwischen patient und arzt ,und wenn arzt nicht will hat patient pech gehabt. ausnahme sind notfälle. da muss arzt behandeln. aber hier liegt kein notfall vor. und ehrlich ich kann den arzt gut verstehen.würde jemand ,der wegen so was schon so ausflippt auch nicht behandeln.

Antwort von claudl123,

ohne grund wird man doch nicht aus der praxis geschmissen, das kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar von kikkerl,

meiner mama ist das selbe passiert vor einem monat. hinzu kam es noch die sprechstundenhilfe sagte noch rotzfrech ins gesicht, meine mama solle gehen wo sie das letzte mal war. der arzt der sie vor 10 jahren untersuchte liegt auf de friedhof.... fall an ie ärztekammer gemeldet und an die Kasse.

Kommentar von mimimimimimimi,

vielleicht hatte der einfach nen vollen terminkalendar und daher nun mal keine zeit, sie zu behandeln?

warum seid ihr denn nicht einfach woanders hingegangen, statt jetzt so einen aufwand zu betreiben?

wird euch doch wahrscheinlich eh nichts bringen die klage...

Antwort von tergenna,

...mir würde es erstmal genügen, mich bei der Ärztkammer schriftlich zu beschweren. Schriftlich!!! Auf Klage usw. hätte ich keine Lust, keine zeit, kein Geld...

Antwort von Pappelgrund,

"Fertig machen" wäre ja etwas übertrieben, aber das Gespräch zu suchen mit der Ärztekammer war und ist völlig ausreichend. Such dir doch einfach einen anderen Doc.

Antwort von kikkerl,

verklage ihn ruhig! Ich habe einen Neurologen verklagt aus fast gleichen Gründen. ausserdem sagte der zu meiner mom menschen die aus anderen ländern kommen sein oft kränklicher und dann hats was von mir gegeben...ggggg

Antwort von HeisseSchoko24,

Vielleicht bringt es was, wenn du es deiner Krankenkasse meldest.

Antwort von sarrex,

einfach so schmeisst ein kein arzt aus der praxis....da muss mehr vorgefallen sein

Kommentar von kikkerl,

ne... heutzutage machen das ärzte viel zu gerne gerade spezialisten auf einem bestimmten gebiet. kassenpatient bist oft eine null :-(((

Kommentar von sarrex,

kann ich mir net vorstellen....schliesslich legen diese ärzte einen eid ab

Kommentar von kikkerl,

ist so, leider. wir haben das vor einem monat erlebt.:-(((

Kommentar von Madelein75,

Wer sich an die Praxisgepflogenheiten hält, wird in jeder Praxis gut behandelt.

Kommentar von BolognaSauce,

Nein, auch ich habe es gerade erlebt! Daraufhin wurde ich vom Arzt mit einem Rezept abgespeist, welches genau bei einer Krankheit zu schweren Konsequenzen führen kann, nämlich der, die ich habe ...

Antwort von buhuhu,

also er hat nix davon gesagt, dass ich später wiederkommen soll, im Wartezimmer waren auch nur ein paar Leute, also nicht viel, und so eine "medizinische Fachangestellte" hat mich dann noch angeschrien "Sieh zu dass du Land gewinnst"

Kommentar von Madelein75,

Sorry, aber das kann ich nur schwer glauben. Da mußt du der MFA aber ganz schön quer gekommen sein. Eigentlich sind die doch immer ganz fromm.

Kommentar von Furryfriend,

DH ! Ohne dass vorher etwas vorgefallen ist wird sie so nicht reagieren

Antwort von Joschy0907,

Wende dich an die Zeitung....

Antwort von Monchiane,

Dazu weiß ich zu wenig- Weder weiß ich, ob Du Dich wirklich als Notfall gemeldet hast (und das muss man, um eine außerterminliche Untersuchung zu bekommen), noch hab ich nicht verstanden, ob Du jetzt einen Termin hattest oder nicht. Mach was Du meinst, machen zu müssen. Sicherlich sind viele Ärzte scheiße, aber ich denke, die Patienten müssen auch lernen, dass es noch andere Menschen auf der Welt gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten