Frage von onemuse, 27

medizinisch technische Assistenten unter euch?

Hi ihr lieben, ich hab eine Frage bezüglich der Ausbildungsarbeit mit Proben. Ich träume davon, MTLA zu werden, interessiere mich vor allem für Virologie! Allerdings habe ich einen recht schwachen Magen was zb Eiter/Pusteln/Blasen angeht. Ich hab mir ganz viel Fachliteratur gekauft, und in den Büchern sind natürlich viele Abbildungen von zB Geschlechtskrankheiten, und schon drehte sich mir der Magen ein wenig um! Da kam mir natürlich die Vermutung, das wenn ich sowas live und in Farbe begutachten muss, das vielleicht nicht packe!

Meine Frage jetzt: Inwieweit muss man während der Ausbildung Proben von genanntem selber rausschneiden? Ich weiß das man zb eine Darmprobe oder sowas selber vorbereiten muss. Das würde ich noch schaffen wenn ich mich zusammenreiße denk ich, ich möchte es ja auch wirklich gerne lernen! Inwieweit tritt ein Gewöhnungseffekt ein, oder desensibilisiert man nach ein paar Malen? Wäre toll wenn mir MTAs hier ihre Erfahrungen darlegen würden!

Antwort
von minibufty, 16

Halli Hallo :)

Also ich kann dich da definitiv beruhigen! Du wirst weder irgendwelche Geschlechtskrankheiten noch sonst was sehen. Du arbeitst ja im Labor und wirst die Patienten so gut wie nicht zu sehen bekommen.
Selbst wenn du in der Mikrobiologie arbeiten wirst : Du bekommst wenn dann einen Genital Abstrich oder sonstige Abstriche und wirst dich nur mit den Bakterien beschäftigen, nicht mit dem Patienten :) Auch bei Pusteln/Blasen etc. , du entnimmst die Proben nicht, du untersuchst die nur !
Klar in der Ausbildung wirst du schon mit Organen zu tun haben. Das beschränkt sich aber auf die Histologie . Hier ein bisschen Darm schneiden, da ein wenig Bauchspeichekdrüse. Aber du hast da auch i.d.R. kein ganzes Organ vor dir liegen, sondern relevante Organteile. Später wirst du auch nicht mehr denken 'Oh Gott,das ist ein menschliches Organ' , sondern du machst einfach deine Arbeit :)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)
Ach , ich hoffe aber du kannst Blut sehen  ! Manche haben die Ausbildung angefangen und konnten kein Blut sehen...:D

Liebe Grüße !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten