Frage von haggg, 59

Medizin Studium durch Ausbildung?

Also ich will später mal Psychiaterin werden. Ich finde das alles richtig interessant und es wäre eine Art Traum dies zu schaffen. Jedoch braucht man dafür ja ein Medizin Studium. Ich bin bald mit der Schule fertig und vom nc her bin ich eher mittelmäßig. Ich habe gehört man kann eine Ausbildung machen ( was in Richtung Medizin) und kann dann sofort überall Medizin studieren. Stimmt das? Und falls das stimmt, kann ich dann auch Psychiaterin werden ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Teresssaaaaaaa, 30

Hey, du kannst bei hochschulstart die Aufnahme Kriterien der einzelnen unis ansehen. Eine Ausbildung bringt dir leider meistens nur 0.1-0.3 Verbesserung , also wenn du vorher nicht bereits 1.3 hast wird es dir nichts bringen . je nachdem was du für Leistungskurse hattest , kannst du aber an einzelnen unis einen Bonus bekommen. Du kannst auch einzelne Scheine in den Fächern die du in der vorklinik brauchst erwerben und dann einen Quereinstieg machen. Oder eine Klage ! Ich hatte das selbe Problem ! Aber bei mir Hats jetzt auch so geklappt ! Viel Glück !

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 14

Ich habe gehört man kann eine Ausbildung machen ( was in Richtung Medizin) und kann dann sofort überall Medizin studieren.

Nein. Das stimmt so nicht.
Allerdings wird die Zeit der Ausbildung nach dem Abitur als Wartezeit angerechnet und an manchen Unis verbessert man seine Ausgangsposition für die hochschuleigenen Auswahlverfahren.

Nach dem Medizinstudium musst du dann noch deine Facharztausbildung in Psychiatrie machen. Man verdient dann aber schon was.

Antwort
von authumbla, 32

Es ist was wahres dran. Aber sooo einfach ist es nicht... "... was in Richtung...sofort...überall...)

Geh mal auf die Internetseite der von Dir bevorzugten Uni mit diesem Fachbereich.

Schau Dir an, ob es da solche Quereinsteiger Möglichkeiten gibt oder nicht. Die Unis entscheiden das für sich selbst. Es gibt kein Muss.

Antwort
von Senchiohall, 32

Hallo,

nein das wird nicht funktionieren. Vor allem in Deutschland wird auf einen guten NC Wert gelegt. Ansonsten sind die Wartezeiten enorm hoch, da viele Humanmediziner werden möchten und daher die Bewerberzahlen hoch sind.

Alternativen sind: Ausland (Österreich, zB)

Antwort
von TreudoofeTomate, 32

Das stimmt nicht. Du wirst also niemals Psychiaterin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community