Fre3dysbro am 23.02.2009 um 21:31 Uhr
In welchen Fächern muss ich sehr gut sein damit ich Medizin studieren kann??

Naturwissenschaftliche Fächer!
Fre3dysbro am 23. Februar 2009 21:32 also mathe deutsch.. können 3 sein??
kaesbrot am 23. Februar 2009 21:33 Das ruiniert doch den Abidurchschnitt
Ich denke ein nc von 1,x < 1,5 ist nötig.
Fre3dysbro am 23. Februar 2009 21:37 ohh O.o

In allen. Denn soweit ich weiss, zählt alles zum NC.
In sämtlichen Fächern. Chemie , Bilologie, Deutsch,Mathe... usw
Dein Abi muss mindestens insgesamt einen Durchschnitt von 1,7 haben und dann sind noch die naturwissenschaftlichen Fächer wichtig!
Es kommt auch drauf an, was für ein Medizinstudium du machen möchtest...für die Chirurgie zum Beispiel musst Du einen super Durchschnitt haben
Es gibt kein "Chirurgie-Studium". Die Ausbildung zum Chirurgen macht man nach dem Stattsexamen in einer chirurgischen Klinik.

Die Fächer (und damit einher gehend vor allem der NC!) sind das eine... viel wichtiger noch finde ich allerdings menschliche Qualitäten wie z.B. Einfühlungsvermögen, Geduld... letztlich macht das für mich einen guten Arzt aus.
Fre3dysbro am 23. Februar 2009 21:38 ich hab mir von vielen Leuten bestätigen lassen das ich das habe^^
mia68 am 23. Februar 2009 21:40 ...das ist schön. Denn ma´los! ;-)
Fre3dysbro am 24. Februar 2009 14:21 Bis aba abi aheb ich noch ne weil, aber ich werde probieren mich in der Schule zu bessern, um 180°

Mit ner drei in Mathe und Deutsch wirst Du schwerlich den NC packen. Das reicht nicht.

zwei Beispiele: Abitur mit Ach und Krach mit 3,4 geschafft der eine und der andere mit Müh- und Not sich mit 2,9 durchgemogelt; beide Studienplatz im Losverfahren erhalten; was glaubst Du was die der NC juckt oder ein fundiertes Wissen in irgendwelchen Abiturfächern?
Bezüglich des NC ist es egal, mit welchen Fächern du dein Abi mit sehr gut bestanden hast. Während des Medizinstudiums benötigst du vor allem im Grundstudium gute Kenntnisse in Biologie und Chemie. Mathe- und Physikkenntnisse oder alte Sprachen (Latein, Altgriechisch) schaden keinesfalls. Ab dem "Physikum" spielt das aber nur noch eine geringere Rolle.
Insgesamt brauchst Du eine Gesamtabi.-Note mit einer 1 vor dem Komma.Neben den von isartaucher angegebenen Kenntnisse solltest du aber vor allem Dich mit kranken Menschen auseinandersetzen können, Zuhören können, Verständnis für alles "Nicht-Normale" entwickeln können.Viel Zeit für die Ausbildung mitbringen und nicht ans Geldverdienen denken.

Also ich studier selber Medizin und kann nur sagen:
Sei spitze in Chemie, Bio, Physik und Mathe denn ob du es glaubst oder nicht, du brauchst alle zu 100%
Hauptsächlich naturwissenschaftliche Fächer aber da du eine gute Abinote brauchst musst du in allen gut sein.
Die Naturwissenschaften helfen dir etwas die Vorklinik besser zu meistern. Aber was dir wirklich hilft sind folgende Eigenschaften: Kampfgeist(durch manche Sachen muss man sich einfach nur durchkämpfen), Belastbarkeit(Damit ist neben dem Lernen auch gemeint, das Leid der anderen Menschen zu sehen, was sehr dramatisch sein), Teamgeist(Egoisten kommen nicht weit, Lerngruppen sind wichtig) und Ideale(viele wirst du während deines Studiums verlieren)
Wenn Du Dich entschieden hast, würde ich mich auf Deine Rückmeldung auf http://www.allesgelingt.de/blog freuen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. ;-)