Frage von Airmaxgirl, 59

Medizin studieren trotz 4 in Physik?

Hallo, ich möchte später einmal Medizin studieren. Nun muss ich demnächst die Fächer für die Oberstufe wählen. Dort wähle ich Chemie und Mathe, diese Fächer fließen dann auch in mein Abi hinein. Physik möchte ich jedoch gerne abwählen. Nun ist es so dass ich Physik wahrscheinlich mit einer 4 abwähle. Ich habe Angst, dass mir diese Note später zum Verhängnis wird, ich meine sie steht ja auch irgendwo in meinem Endzeugniss bei meinen Noten drinne. Habe ich trotzdem Chancen auf ein Medizin Studium?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Die Lerninhalte der Schulfächer sind im Studium zu vernachlässigen. Das Wichtige / Nötige lernst du dann in der Vorklinik des Medizinstudiums. Aber dazu musst du erst einen sehr guten Notendurchschnitt erreichen. Den schaffst du nur, wenn du in den höherbewerteten Leistungskursen gute Noten bekommst. Darum wähle Fächer, in den du gut bist.

Antwort
von Barbdoc, 21

Auweia, da sind ja die richtigen Schlauberger am Werk. Physik braucht man vor allem im ersten Studienjahr. Bringt man keine ausreichenden Kenntnisse mit, muß man ganz schön strampeln. Dafür ist Mathe fürs Studium eher unwichtig. Für die Zulassung zum Studium zählt primär der Notendurchschnitt. Der Numerus clausus ergibt sich aus dem Durchschnitt, ab dem eine Universität keine Bewerber mehr aufnehmen kann.

Antwort
von reverse95, 33

Hi!

Ich glaube nicht, dass Physik eine wichtige Rolle im Medizinstudium spielt. Viel mehr wird es da um Biologie, Chemie und vielleicht auch Mathe gehen.

Am Ende kommt es für die Zulassung auf deinen Notendurchschnitt an. Der NC für Medizin ist in den allermeisten Fällen verdammt hoch. Du kannst dich bei den jeweiligen Unis erkundigen, wie hoch der NC in den vergangenen Semstern war.

Kommentar von Barbdoc ,

Erklär mir mal, wofür man  im Medizinstudium Mathe braucht. Muß da was verpaßt haben. Woher willst  du wissen, daß man keine Physik braucht?

Kommentar von reverse95 ,

Das erklär ich dir gerne. Im Medizinstudium muss man Statistiken aufstellen, Versuche durchführen, diese protokollieren und darin natürlich verschiedene Berechnungen durchführen. Funktionen zum Beispiel: Wie schnell vermehrt sich diese und jene Bakterienkultur?

Kommentar von Barbdoc ,

Das macht man doch nebenbei und wenn's dann später wirklich wichtig wird, gibt's Statistiker, die das übernehmen.

Kommentar von Adrian593 ,

Oh, Physik braucht man sehrwohl, bspw. Mechanik usw.

Antwort
von ButlerJames, 27

Die Zulassung zum Studium wird anhand der Gesamt-Durchschnittsnote im Abi-Zeugnis entschieden, der sog. numerus clausus. Der liegt bei Medizin aber bei 1 komma irgendwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community