Naturmediziner am 18.12.2007 um 17:16 Uhr
Hallo,
ich möchte gerne in Österreich Heilpraktiker werden, um die grosse Marktlücke der Naturmedizin in Österreich etwas schliessen zu können.
Jedoch braucht man dazu ein Medizin-Studium. Ist das auch irgendwie ohne Nummerus Clausus möglich? Matura mit 3,8.
Danke

Ähnlich der Antwort 1 wäre die Meine gewesen.
das kleine
m

Das Problem ist , dass Dein Abitur ziemlich schlecht ist, also nicht bloss kurz am NC vorbei geschrammt. Da helfen Dir auch keine Wartesemester. Ich meine aber , es geht in Wien ohne NC, die machen einen Eignungstest. Allerdings wird dieses Ergebnis auch mit der Maturanote zusammen geworfen. Schau mal hier und informiere Dich an der Uni: http://www.eignungstest-medizin.at/
Außerdem ginge es in Budapest.
Naturmediziner am 18. Dezember 2007 18:11 Danke für die Antwort:-) Ja, aber der Eignungstest ist auch nichts anderes als Nummerus-Clausus, sprich: Mehr Bewerber als Studienplätze, deshalb sehr schwerer Aufnahmetest. Weißt Du ob es in diesem Test um Allgemeinwissen oder um Medizin geht? Und wie ist das in Budapest? Gibt es dort keine Zulassungsbedingungen? Aber die sprechen ja nur Ungarisch. Das kann ich nicht verstehen. Gibt es keine Privaten Universitäten die jeden mit Kusshand nehmen? Ich habe immer gedacht Geld regiert die Welt?
Hieronymus Wandpilz am 18. Dezember 2007 18:18 @koira: pro halbjahr wird dein schnitt um 0,2 Punkte angehoben (sofern man keine Ausbildung angefangen hat oder in der Zwischenzeit etwas anderes studiert). Okay, man muss da wohl ein wenig warten...5,5 Jahre oder so, aber es ist machbar. Fraglich ist es aber dennoch, ob man dann genommen wird. Aber es ist nicht unmöglich.
Naturmediziner am 18. Dezember 2007 18:38 Nach 5,5 Jahren kann ich dann also anfangen zu studieren?
koira1975 am 19. Dezember 2007 00:04 @naturmediziner: Wie wandpilz schon sagt, müsstest Du mind. 5,5 Jahre warten und darfst in dieser Zeit nichts studieren und keine Ausbildung anfangen.Wenn Du das kannst/willst, frag an einer Uni, ob Du tatsächlich in 5 bis 6 Jahren eine Chance hättest.
koira1975 am 19. Dezember 2007 00:12 @naturmediziner: Von dem Test in Wie habe ich gehört, dass er sehr wenig mit Medizin zu tun hat: Stand 2004. ES gibt nur wenige private Hochschulen an denen Du Medizin studieren kannst, viele sind auf Business, Management und Recht spezialisiert.In Witten habe ich jetzt mal geschaut, da geht es. Vorraussetzung ist ein 6-monatiges Krankenpflegeraktikum am KH oder die Zusage dazu+ Nachweis etwaiger Berufserfahrung, dann kannst Du Dich bewerben, siehe hier: http://www.e-fellows.net/show/detail.php/2448
koira1975 am 19. Dezember 2007 00:18 Welche anderen privaten Träger es in Deutschland gibt, erfährst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Hochschule
Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Aber wo um Gottes Willen ist in der Welt ein Medizin-Studium nötig, um Heilpraktiker zu werden ????? In jeder deutschen Heilpraktiker-Schule werden Sie (auch ohne Abitur )mit "Kußhand" genommen und können Ihre Ausbildung absolvieren. Ich möchte den Heilpraktkern nicht zu nahe treten, aber zwischen Medizin-Studium und Heilpraktiker-Ausbildung liegen doch Welten !!!
Naturmediziner am 3. Januar 2008 10:47 Zwischen Medizinstudium und Heilpraktikerausbildung liegen keine Welten!! Es ist beides Schulmedizinisch, nur Medizinstudium ist umfangreicher. Hier in Österreich hat jeder Heilpraktiker ein Medizin-Studium, weil es vom Gesetz her so vorgeschrieben ist. Deshalb auch meine Frage.