polyploidie am 11.09.2009 um 12:04 Uhr
Erklärt sich eig.von allein. Habe mal gehört, dass das in Ungarn möglich ist. Nun hatte ich eig. nicht vor, so weit weg zu gehen ;) Wie sieht das an einer Privat Uni ( a'la Witten-Herdecke ) aus? Welche Möglichkeiten gibt es sonst, mit einem "schlechten" Abi Medizin studieren zu können?
Bin dankbar für alle Ratschläge.

du kannst auch Wartesemster sammeln, damit kannst du deinen Schnitt auch anheben!

Wenn du nicht den entsprechenden Schnitt hast, musst du erstmal die Wartezeit "absitzen". Die kannst du aber sinnvoll mit Praktika oder anderen Jobs nutzen. Ist dein Schnitt nicht im 2er Bereich, musst du entweder sehr lange warten oder hast gar keine Chance. Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Berufsmöglichkeit ein?
Ich will dir aber nichts ausreden oder Angst machen, denn auch mit einem schlechten Schnitt kann man das erreichen, was man sich in den Kopf gesetzt hat, auch wenn es evtl. etwas längert dauert. Kopf hoch und Gas geben!
Du kannst es ja versuchen. Ich glaube nicht, dass alle Ärzte ein 1.er Abi gehabt haben, die heute praktizieren. Aber auf jeden Fall benötigst Du den NC
Das kannst das auch an einer normalen, deutschen Uni machen. Z.B. Ruhr-Universität Bochum.
Musst halt nur mehrere Jahre (>5) warten, um über die Wartezeit reinzukommen.
polyploidie am 11. September 2009 12:23 wie lange is das mitm 3,2er schnitt? 12 jahre? -.-
Ludolfi am 18. November 2009 19:05 4 jahre

5 -6 Jahrte Warten in der Zwischenzeit schonmal Pflegepraktikum machen und ne medizinische Ausbildung - dann fällt es auch beim Studium leichter und du kannst dir im gelernten Beruf neben dem Studium was dazu verdienen!
eine freundin von mir (die auch kein 1er-abi hatte) lernt krankenschwester, und scheint dort so gut zu sein, dass ihr geraten wurde, medizin zu studieren. wenn du also nicht in absehbarer zeit einen studienplatz bekommst, könntest du eine medizinische ausbildung beginnen, das erleichtert sowohl das finden eines studienplatzes, als auch (aufgrund des vorwissens) das studium selbst
(ansonsten könntest du eine heilpraktikerausbildung in betracht ziehen, wenn du nicht gerad chirurgin werden willst)
Ausland studieren, wohl einzige Möglichkeit auf absehbare Zeit ein Medizinstudium für dich aufzunehmen...
Ja klar.... die Vergabe erfolgt durch ZVS und bei der Berechnug des benötigten NC werden Wartesemester mit eingerechnet. Studieren kannst Du auf jeden Fall, es ist nur die Frage, wie lange Du warten musst.
polyploidie am 11. September 2009 12:16 wie genau berechnet sich das mit den wartesemestern denn?gibts da sone art "formel" für?!
Ich bin da schon zu lange weg von um das noch zu wissen.... Frag mal direkt bei der ZVS-nach, die können Dir das erklären.... Vieleicht stehts auch irgendwo auf deren Internet-Seite beschrieben.
Franciscarved am 11. September 2009 13:35 ich glaub pro Semester ziehn die dir 0,1 von deinem NC ab!
Schau mal hier: http://www2.zvs.de/index.php?id=1085 Dort siehst die Auswahlgrenzen der ZVS für letzte Sommersemester was die Wartezeit angeht. Die ZVS vergibt darüber 20% der Plätze. Weitere 20% gehen an die Abiturbesten, sprich das sind dann die 1er Abis. Die restlichen 60% vergibt die Unis selbst, aber auch hier sind das mit Blick auf die Auswahlgrenzen ausschließlich 1er Abiturienten.
garkeine.. Hättest mehr lernen sollen..
Franciscarved am 11. September 2009 12:07 Daumen runter!
Xiphoid am 12. September 2009 13:35 stimmt nicht wenn man wartet kann man auch später studieren!

Das geht soweit ich weiß wirklich nur an Privatunis. Ne Freundin von mir hat auch MTA an ner Privatschule gemacht...
Franciscarved am 11. September 2009 12:06 MTA? ist das nich ne Ausbildung?
polyploidie am 11. September 2009 12:15 jo, eig schon 0o
YummiYummi am 11. September 2009 12:16 Hm, dann hab ich das verwechselt... dann wars kein MTA... aber sowas ähnliches... jedenfalls war ihr Abi auch für staatl. Schulen zu schlecht