Frage von Kaninchenmami12, 50

Medizin bei kaninchen?

Hey. Mein kaninchen ist sehr empfindlich und braucht deshalb öfters Medizin. Er verweigert die sowas von schon von Anfang an obwohl meistens drauf steht schmackhafte supension.Er zappelt wie verrückt und schluckt das auch garnicht.Ich hab es ihm immer versucht zu geben ohne das ich ihn krampfhaft festhalten muss,aber das macht er überhaupt nicht mit also musste ich ihn festhalten.Natürlich liegt er dabei nicht auf dem Rücken oder ähnliches. Ist das normal?

Antwort
von Sophilinchen, 28

Naja, das Kaninchen versteht nicht,dass das nur zu seinem besten sein soll, würdest du dich nicht währen, wenn riesige Menschenwesen dir mit ner Spritze ein seltsames Medikament in den Mund stopfen wollen?

Es ist besser, es in den Mund zu spritzen wie du es machst, da kommt es dann auch sicher rein, aber mit Rücksprache mit dem Tierarzt kannst du es vielleicht einfach in Möhren/Hafer/Heupulver- Brei mischen und mit Pipette füttern, dann nimmt es das auch freiwillig!

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hallo, 

ich denke es ist für kein Kaninchen angenehm Medikamente verabreicht zu bekommen. Aber da kommt man eben nicht drum herum. Fixier das Kaninchen mit deinen Beinen, mit einer Hand greifst du den Kopf so das der Daumen an einer Backenseite und Zeige-und Mittelfinger auf der anderen, Handfläche also auf dem Kopf des Kaninchens liegt. Spritze ins Mäulchen geben und fertig. Wenn du das nicht schaffst, dann hol dir Hilfe. Einer kann das Kaninchen auch halten, ist leichter. Desto schneller ihr das macht, desto schneller hat dein Kaninchen es hinter sich. Kannst ja dann mit einem Leckerlie belohnen. 

Wenn ich fragen darf, für was bekommt dein Kaninchen denn die Medikamente? Du schreibst ja es wäre sensibel. Magst du das genauer erklären? Sollen die Medikamente quasi immer verabreicht werden? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Hey.😊

Also er ist Z.b sehr schnell Erkältet oder hat eine bindehaut Entzündung also ich bin mindestens alle zwei Wochen beim Tierarzt 😕

Zurzeit hat er einen Hefe Pilz 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Verstehe. Vielleicht ist dein Kaninchen nicht schnell, sondern chronisch verschnupft. Wie wurde dabei bis jetzt vorgegangen? 

Schnupfartige Symptome und Bindehautentzündung bzw tränende Augen deuten auf Zahnprobleme hin. Wie wurde das bis jetzt diagnostiziert und behandelt? 

Also seine Zähne sind sehr gesund und der artzt meinte auche das er sehr gesunde Zähne hat.Immer wenn ich gemerkt habe das irgendwas nicht stimmt dann bin ich mit ihm zum TA gefahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community