Frage von Dominikvdl, 109

Medion Mobile probleme mit dem Netz?

Hallo,

ich habe seit Freitag Vormittag kein bisschen Netz mehr auf meinem Handy, wo normalerweise Medionmobile steht, steht jetzt "kein Dienst". Ich habe die sim Karte schon raus geholt und neu rein getan, das Handy zig mal aus und wieder an geschaltet, normalerweise muss ich ja mein Pin von der sim Karte Eingeben, dieses "Feld" kam aber noch nicht einmal.. hat jemand vielleicht das selbe Problem? Liegt es an meinem Anbieter oder mein Handy? Ich bezahle für meine mobilen Daten, wovon ich seit Freitag nichts mehr habe. Bitte um Hilfe (ich bin Besitzer einer Aldi Talk Sim-Karte).

Danke

Mfg Dominik

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 86

Ich habe zur Zeit keine Probleme mit dem Netz (schreibe gerade darüber). Hast du längere Zeit kein Guthaben aufgeladen? Nach einem Jahr ohne eine Guthabenaufladung von mindestens 15 Euro kann die Aktivität der Simkarte abgelaufen sein und die Simkarte kann sich nicht mehr ins Netz einbuchen. Wenn eine ebenfalls mögliche Netzstörung vorliegt, merkst du das erst nach Eingabe der PIN. Frage die Hotline 01771771157, vielleicht kann man deine Simkarte wieder aktivieren.

Antwort
von wjb66, 50

Um den (kostenlosen) Wechsel zwischen dem O2 und E+ (MedionMobile) Netz nutzen zu können muss Datenroaming auf dem SP eingeschaltet sein! Beim iPhone z.B. Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Datenroaming den Schalter nach rechts (grün) schieben.

Das Ganze nennt sich "kostenloses Inlandsroaming" zwischen O2 und E+. Irgendwann sollen die beiden Netze zusammen gelegt werden, dann ist das nicht mehr nötig.

Kommentar von wjb66 ,

Ich muss mich korrigieren (ist eben Alles im Wandel...):

In der Regel (nur wenige Geräte bilden eine Ausnahme) ist für die richtige Netzwahl KEIN Datenroaming mehr erforderlich!

Nähere Infos: https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/mobil-surfen-im-internet-c84076/n...

Die Netzauswahl (beim iPhone: Einstellungen -> Netzbetreiber -> Automatisch auf grün stellen) sollte aber auf "Automatisch" stehen. Dann wählt das Gerät selbstständig zwischen O2 und E+, je nach Netzabdeckung.

Antwort
von wjb66, 44

Da Du offensichtlich AldiTalk-Kunde bist, sende einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenfreie Nummer "80215". Dann erhältst Du eine Systemantwort mit den aktuellen Konfigurationsdaten für Dein Handy. ;)

Antwort
von Procter74, 72

Hallo! Ruf dort an und frage nach! Die haben öfter Probleme mit dem Netz! Allerdings wenn Du nicht mal mehr einen Pinn ins Handy eingeben kannst, klingt das eher nach einem Problem mit dem Handy! Mach mal bei eingeschaltetem Gerät den Akku raus damit es abstürzt, warte ein paar Sekunden und starte es wieder! Oder probiere die Karte an einem anderen Handy aus, dann weißt Du es genau! Kann auch sein das die Simkarte nicht mehr funktioniert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community