Medikinet® Polizeikontrolle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mitführen von dem Medikament ist natürlich keine Straftat, weil es ein Medikament ist. NAtürlich fällt es trotzdem unter BTM-Gesetz, das hat aber eher was damit zu tun, dass die Ärzte eine spezielle Bescheinigung brauchen, um das Rezept auszustellen und dass die Medikamente in Krankenhaäusern und Praxen in den Giftschrank müssen und dass man sehr genau darüb er Buch führen muss. Du kannst dir von deinem Arzt einen Schein ausstellen lassen, dass die Medikamente ärztlich verordnet sind, dann gibt es auch überhgaupt keine Probleme. Wenn du ins Ausland fährst, muss man den Schein auf jeden Fall dabei haben (gilt für alle Schengen- Länder), du darfst dann aber nur die Menge mitnehmen, die du für die Zeit des Aufenthaltes brauchst. Wenn du in Nicht-Schengen-Länder verreist, muss der verordnende Arzt mit der Botschaft des Landes klären, welche Bescheinigung benötigt wird (gerade die USA zicken da immer ziemlich rum).

Würde mir vom behandelnden Arzt ein Attest ausstellen lassen, musst ja bestimmt immer wieder hin zur Kontrolle, dann kannst du auch mal nachfragen, was er dazu meint.

frag das am besten den arzt-der das medikament verordnet hat

Das ist nun die Frage. Eigentlich wird dir ja die genaue Dosis verschrieben, sodass du es verträgst. Außerdem musst du ja regelmäßig zur Kontrolle, um zu kontrollieren, ob die Dosis die richtige ist. Du bist auf dieses Medikament angewiesen, deswegen dürfte die Polizei es dir nicht gleich wegnehmen. Aber du kannst dennoch auf Nummer sicher gehen und deinen Arzt fragen. Der müsste dir letztendlich auch so eine Bescheinigung ausstellen.

Das Mitführen des Medikamentes ist weniger das Problem, als (ev.) das Führen eines Fahrzeuges. Bei einem Unfall kann das vielleicht Probleme geben.
Bist du dir sicher, dass du das Medikament noch benötigst? In deinem Alter klingt ADHS meist schon soweit ab, dass keine Medikamente mehr nötig sind.

Ja ich brauch es auf jeden Fall... Habs versucht paar Tage ohne, aber Schule fällt total zusammen. Kann mich kaum konzentrieren und quasel zu viel(Durch die schnellere Ablenkbarkeit)