Medikamentennebenwirkung Betablocker und Opipramol und L-Thyroxin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir haben betablocker alleine auch nicht geholfen, vielleicht solltest Du Deinen Arzt mal nach Lisinopril fragen. Die betablocker haben bei mir nur den Puls gesenkt.

Thyroxin und Betablocker sind zwei totale Gegensätze, die zusammen zu verordnen zeugt davon dass man die Erkrankung nicht völlig durchdrungen hat, Symptome fehlinterpretiert.

Ich denke mal die Hypothyreose, Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto? ist sicher diagnostiziert. Da herrscht eher Vermeidungsstrategie in Deutschland. Also WENN du Thyroxin bekommst, ist das sicher richtig diagnostiziert.

Nun ist die Frage wieviel Thyroxin brauchst du???? Du bekommst momentan 100µg Thyroxin. Wurde das mal kontrolliert? Ist das schon deine Zieldosis..oder bist du wie viele in Deustcland bei dder Dosisfindung auf halber Strecke hängen gelassen worden. Die Fachinformation schlägt einen Regeldosisbereich zwischen 100-200µg vor....mit 100 µg bist du damit erst am Anfang.

Gute Kiliniken gehen zügig bis 1,6µg/Kg Körpergewicht und feinjustieren dann anhand des TSH, der zwischen 0,3-1,0 eingestellt gehört.

Bekommst du zuwenig leidest du unter Kreislaufschwäche..und dann macht der Körper öfter notfall Extrasystolen, Herzrhythmusstörungen...sekundäre Hypertonie aufgrund von Hypothyreose nennt man das...und da ist daqs beste und einzige Mediztkament das Thyroxin...und das sollte optimiert werden und nicht einen Blutdrucksenker zusätzlich verordnet der deine Rettungsextrasystolen wieder beruhigt...da muß der Körper sich sleber noch merh retten.

Gott helfe diesen Ärzten, die solche Zusammanhänge nicht erkennen können. Wenn dein Hausarzt das nicht versteht, dann bleibt dir nichts anders übrig als dir einen neuen Arzt zu suchen, am besten einen internistischen Hausarzt. Frauen sind da etwas verständnisvoller was den weiblichen Hormonhaushalt betrifft...leider wird das in der Schulmedizin eher stiefmütterlich behandelt.

Ich würde Pille oder Betablocker absetzen. Die Extrasystolen sind erstmal NICHT lebensgefährlich...und dann würde ich so schnell wide möglich den TSH messen lassen (ohne vorher Thyroxin eingenommen zu haben!!!) und eine Überweisung zum Endokrinologen oder Nuklearmeidziner holen.

Vielleicht ist auch dein Hausarzt aber sofort bereit Dir 125 µg zu gehen. Sollte 1,6µg/Kg allerdings noch mehr Thyroxin bedeuten spricht nichts dagegen noch weiter auf 150µg zu steigern. WENN allerdings schon Herzbeschwerden zu verzeichnen sind, läßt das daruf schließen, dass deine Schilddrüsenerkankung erst spät entdeckt worden ist und du jetzt nur vorsichtig Thyroxin steigern kannst. Versuche dich zu beruhigen, Baldriantropfen 20 Stk, Rescue drops oder Argentum Nitricum C30 kann dich über die ersten Hormonschwankungen mit evt Angsterscheinungen retten. Langfristig macht dich die richtige Einstellung mit Thyroxin auch psychisch wieder robuster.

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja ich habe 100 mg Betablocker !War beim Endokrinologen und die meinte ich solle mal Sonntags eine 150 mg nehmen und sonst die Woche nur 100 !Das hab ich gar nicht vertragen !Herzrasen Unruhe und Blutdruck von über 180 !Kotz

Habe dann mit der Endo geredet und sie sagte ich solle es dann wieder nur bei einer 100 belassen denn der Wert war bei 2,0 und es könne da nichts passieren !

Es ist doch wieder ein neuer Knoten gewachsen ! Die Endo meinte mein Herzrasen ect ist nicht von der Dosiserhöhung !Naja nun muss ich in 2 Wochen wieder zur Blutentnahme und dann mal sehen wie es weitergeht !Haschi hat noch niemand was gesagt denn die Antikörper sind auch völlig ok die Werte!

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja ich habe 100 mg Betablocker !War beim Endokrinologen und die meinte ich solle mal Sonntags eine 150 mg nehmen und sonst die Woche nur 100 !Das hab ich gar nicht vertragen !Herzrasen Unruhe und Blutdruck von über 180 !Kotz

Habe dann mit der Endo geredet und sie sagte ich solle es dann wieder nur bei einer 100 belassen denn der Wert war bei 2,0 und es könne da nichts passieren !

Es ist doch wieder ein neuer Knoten gewachsen ! Die Endo meinte mein Herzrasen ect ist nicht von der Dosiserhöhung !Naja nun muss ich in 2 Wochen wieder zur Blutentnahme und dann mal sehen wie es weitergeht !Haschi hat noch niemand was gesagt denn die Antikörper sind auch völlig ok die Werte!

Hattest Du das vor den Betablockern nicht? Seit wann Opipramol, seit wann Betablocker? Ungefähr... übrigens Blutdruck ist 180/100 gefährlich , wenn man das jahrelang gehabt hat.