Frage von 1995sa, 65

Medikamente und Koffein?

Darf man gleich nach der Einnahme von ibu oder paracetamol Kaffee dazu trinken? Oder Energydrinks wie z.b. RedBull? Weil mir wurde mal gesagt das würde die Wirksamkeit verändern. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 28

Moin.

Koffein kann die Wirksamkeit von Medikamenten beeinflussen, was allerdings vorrangig auf dessen Entwässernder Wirkung beruht. Trinke zusätzlich ausreichend Wasser. Goldene Regel, doppelt so viel Wasser, wie Koffein-haltiges Getränk. Also 2 Tassen Wasser bei einer Tasse Kaffee.

Ansonsten sollte das bei Ibu und Para kein Problem sein. Generell konsultiere den Beipackzettel von Medikamenten, speziell die Abschnitte Wechselwirkungen und Gegenanzeigen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Christianwarweg, 13

Gerade Paracetamol gibt es zusammen mit Koffein als Medikament. z:B. Thomapyrin = Acetylsalicylsäure (Aspirin) + Paracetamol + Koffein.

Eine Kombination von Ibu mit Koffein kenne ich jetzt nicht.

Antwort
von Tommy613, 36

Ich habe noch nie gehört, das Kaffee die Einnahme beeinflusst. Energy Drink würde ich aber auch nicht gerade dazu nehmen. Darauf kann man doch während der Einnahme verzichten.

Antwort
von creativitaye, 28

auch wenn es sich nicht auf die Fragestellung direkt bezieht, würde ich von absolut allem abraten.. ernähre dich gesund und mach genug Sport

Antwort
von Lustigst, 21

hab mal nach paracetamol mocca getrunken. Ich war allerdings schwanger 🙈. war nicht schön 😂

Kommentar von 1995sa ,

was ist dann passiert?

Kommentar von Lustigst ,

Hatte Herzrasen und einen hohen Blutdruck. Und durch den Stress auch Kontraktionen

Antwort
von MunzelM, 35

Nope, Ibuprofen wirkt sich auf die magensäure bildung aus.

Koffein ist nicht das problem, aber die Säurehaltigen getränke können magenschmerzen bereiten...


Kommentar von MunzelM ,

p.S. 

"Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Völlegefühl, Sodbrennen, Magenschmerzen,Durchfall, Verstopfung, Magenentzündung und Kopfschmerzen. Wie alle NSAID kann auch Ibuprofen selten schwere Nebenwirkungen wie beispielsweise Magen-Darm-Geschwüre, Blutbildveränderungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen verursachen."

Antwort
von StevenBKum, 16

Ich trink bei Migräne direkt nen Kaffee und werf mir ne Dolormin rein. Die wirkt wesentlich schneller und haut dolle rein!

Antwort
von sonders, 2

Moin. Medikamente, nur mit WASSER!!!?  Markenzeichenvonmir. Ibu und Paracetamol, niemals zusammen nehmen und den Arzt/in fragen, sonst, dass will niemand erleben. Wenn's jemand ausprobiert, dann auf EIGENE VERANTWORTUNG. Wer dann um Hilfe, bittet, denn muss( müßte's) in den A......vielleicht EIGENE  Meinung bilden.  In diesem Sinne sonders   OhneGewähr

Antwort
von meijin90, 28

Alles was deinen Körper beeinflussen kann ist es kontraproduktiv mit Medis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community