Frage von Blacky2006,

Medikamente testen?

Habe mal gelesen, dass Firmen Probanten zum Medikamente testen suchen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Antwort von HerrLich,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann hast Du vielleicht auch von dem spektakulären Fall in England gelesen. 9 (?) Tester sind ins Koma gefallen, einige davon inzwischen tot. Man hat nur ein Leben, lass' lieber die Finger davon.

Kommentar von Kaffeesatz,

Ganz genau!

Kommentar von schlossgeist,

Ganz genau so sehe ich es auch, deshalb lasse ich auch die Finger davon.

Antwort von Linda1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meißten Medikamente kann man zum Fenster raus schmeißen und da muss man dann aufpassen, dass den Vögeln nichts passiert.

LG

Antwort von desaparecido,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, also natürlich musst du das für dich selbst entscheiden. Solche Medikamentenstudien testen in erster Linie nur, ob das Medikament dort ankommt, wo es hin soll. Deswegen auch nur in niedriger Dosierung. Die Dosisfindung wird dann erst in späteren Phasen vorgenommen. Zu sagen ist natürlich noch, dass Pharmaunternehmen durchaus gewinnorientierte Unternehmen sind, trotzdem weder Teufel noch Engel. Die Fälle in England waren zwar medial sehr wirksam, sind aber nicht wirklich repräsentativ. Auch wenn es beispielweise Flugzeugkatastrophen gibt, heisst das nicht, dass das Fliegen ein unkalkulierbares Risiko ist. Ein Freund hat schon an Studien teilgenommen, und dem gehts gut.

Antwort von iris66,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein Kollege von mir hatte sehr große finanzielle Probleme und stellte sich als Probant zur Verfügung. Er verdiente echt sehr gutes Geld, wovon er aber nicht lange etwas hatte. Er wurde krank durch die Nebenwirkungen in dem Medikament. Das ging soweit, dass er arbeitsunfähig wurde, sehr gelitten hat nun auf dem Friedhof liegt.

Antwort von Indy72,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fast alle Uni-Kliniken führen derlei Tests mehr oder wengier Offiziell durch. An den Unikliniken oder im Internet gibt es genügend solche Stellenausschreibungen. Ein Kumpel von mir hat sich schon Öfters mal als Laborratte verdingt!

Kommentar von forst,

mehr oder weniger offiziell ist ja wohl ein schlechter Scherz (erinnert mich an Tatort o.ä.). Wie soll man denn weniger offizielle Ergebnisse vermarkten?

Antwort von shaddi,

Wieviel Unsinn hier teilweise geschrieben wird. Keiner, der hier geantwortet hat, hat sich mit dem Thema wirklich schon auseinander gesetzt.

Hier ist mal ein guter Artikel über medizinische Studien und deren Risiko; http://geld-im-internet.tippquelle.de/geld-verdienen-mit-medizinischen-studien/

Wenn man keine Ahnung hat...

Antwort von apaoai,

Die Regeln beim Arzneimittel testen sind überschaubar: Kleines Risiko - kleines Geld, großes Risiko - großes Geld (obwohl es auch mak Ausnahmen gibt). Meine Meinung: bekloppte Idee. Plasma spenden ist allemal risikoärmer, auch rel. lukrativ und auch ein "gutes werk".

Antwort von forst,

Interessantes über das Thema Arzneimittelforschung findet man beim VfA.de (Verband forschender Arzneimittelhersteller)im Downloadbereich. Die Frage, ob man sich als Proband zur Verfügung stellt oder nicht, vor allem in welcher Phase der klinischen Tests, kann man sich nur selbst beantworten. Die Ergebnisse der Untersuchungen führen jedenfalls dazu, dass die Neuentwicklungen, die zweifelsfrei gebraucht werden, das Risiko für die späteren Anwender vermindert.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community