Frage von annika123rein, 47

Medikamente minderjährigen weg nehmen ?

Hallo ich bin 16 und ich nehme auf grund psychischer probleme verschreibungsplichtige beruhigungs mittel. Diese nehme ich nicht regelmäßig sondern nur als notfall medikamente. Ich habe 2 unterscheidliche einmal Diazepam als leichtes und dann nich Truxal als etwas stärkeres. Beide Medikamente weden von meinen Eltern aufbewaren da es bei Missbrauch zu schweren Schäden kommen kann. (Ich hatte einen Suizid versuch mit Medikamentenmissbrauch.) Nun habe ich auf Klassenfahrt das stärkere eine woche lang regelmäßig eingenommen, dies war mit meinem arzt besporchen. Nun ging es mir schlechter und ich hab meine Mutter um das stärkere gebeten, sie wollte mir das medikament aber nicht geben sie meinte nur 'Es ist weg.' Sie wollte mir auch nicht sagen was sie damit gemacht hat. Meinr Frage ist jetzt ob sie das darf? Und ob ich mit 16 meine Medikamente nicht selber aufbewaren darf?

Antwort
von samm1917, 18

Als als erstes: Diazepam ist ein Benzodiazepin und warscheinlich stärker als Truxal. Diazepam macht bei längerem und regelmässigem Gebraucht stark psychisch und körperlich abhängig.

Truxal ist ein Neuroleptikum, welches zwar auch sehr stark ist, aber nicht abhängig macht.

Grundsätzlich sind bis zu deinem 18 Lebensjahr deine Eltern für dich verantwortlich. Von dem her ja, sie dürfen dir die Medikamente wegnehmen, es sei den deine Gesundheit ist in Gefahr (unterlassene Hilfeleistung).

Kommentar von annika123rein ,

Ich weiß was die medikamente sind ... ich hab gewissenhaft die pakungsbeilage gelesen. Aber danke für deine antwort. Bei mir ist es jedoch anders wie du es gesagt hast. Ich werde durch was truxal immer viel 'entspanter' als durch was diazepam jedoch nehme ich bin diazepam auch nur eine sehr geringe dosis und von truxal zwei mal 60mg was echt häftig ist da es much ganz art müde macht und bei mir schnell  zu sprach stöhrungen führt. 

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt ich meinte das das truxal nur viel stärkere wirkung zeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten