finchen012 am 19.08.2008 um 12:52 Uhr
hallo wer kann mir ein tipp geben wie ich meinen hund dazu bekomme tabletten zu nehmen, die tablette muss im mund zergehen. er darf diese medikamente aber nicht mit leckerchen bekommen.leider ist er an der leber erkrankt.nach auskunft des tierartz muss sie zergehen.schnautze zuhalten habe ich schon propiert klappt garnicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Spreche noch mal mit deinen Tierarzt.
Es gibt mittlerweile Medikamente für Tiere die man wie Leckrechen füttern kann.
Alles gute für deinen Hund
Wolpertinger

Gib dem Hund lieber Chlorella und Mariendistel. Das entgiftet die Leber perfekt und Du kannst es untermischen. Bei jeder zweiten Mahlzeit dann "Luvos" Heilerde "ultrafein" untermischen.
Dieses im Wechsel wirkt wahre Wunder und ist relativ geschmacksneutral. (Alles auf einmal würde sich gegenseitig neutralisieren.)
Du kriegst Chlorella- und Mariendistelpulver gut und günstig hier: Tel.:02632-946360
Die Luvos Heilerde gibt es in jeder Drogerie, notfalls Apotheke.
Gute Besserung Deinem treuen Hund - der hat was Besseres verdient als die Tierquäler-Pille - die sollte man dem Tierarzt reinschieben!

Vielleicht versuchst du es mal damit, in dem du die Tablette komplett zerdrückst und diese dann auf sein feuchte Zunge gibst? Pak den Tablettenstaub entweder auf einen Löffel oder Stück papier, so das das Pulver direkt auf der Zunge landet und so kann er es nicht ausspucken
ich gebe die Tablette in etwas Geflügelleberwurst
vielleicht in etwas wasser auflösen - ist doch dann auch wie "zergehen", oder?
Ach, der arme Hund...
Wer sich solche Medikamente für Hunde ausdenkt, sollte auch verpflichtet sein, sie zu verabreichen.
Gibt es das Medikament nicht als Paste, das man (in den Mund) spritzen kann? Darfst Du die Tablette auch nicht in Wasser auflösen, so daß dann die Spritze zum Zug kommen könnte?
Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber in meine Katzen bekäme ich eine solche Tablette nie rein. Da wäre ich jedesmal beim Tierarzt, wenn ich nicht anschließend mal wieder eine Tetanus-Spritze bei meinem Hausarzt abholen wollte.
finchen012 am 19. August 2008 12:56 lautaussage des tierartz kein wasser
Lass dir das mal vom Tierarzt zeigen. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Hund gibt der die Tablette im Mund zergehen lässt.

In den Wassernapf tun, das sie sich auflöst u. er es dann so "trinkt"?

zerdrücken und dann mit feuchtem finger in die lefzen streichen

zermörsere die Tabletten und vermische dann das ablettenpulver mit Kalbsleberwurst. Dann mit deinem Finger hinein und der Hund darf dann deinen Finger ablecken. So mache ich es auch. Gute Besserung und eine stressfreie Medikamenteneinnahme, vlg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus

Ich mache es bei meinen Hunden immer ganz schlau: Ich gebe ein - zwei Hackbällchen, nur so nebenbei, und beim dritten ist dann die Tablette drin. Da meine Hunde dann dermaßen gierig nach mehr sind, merken sie meist nicht, das eine Tablette drin ist.Also erst mal Vertrauen schaffen ;-) Am besten ist es auch, die Tabletten zu teilen. Nicht auflösen, denn dann ist der Geschmack für sie wiederlich, und diese klugen Tiere merken sich diese Prozedur, und stutzen bei jedem Hackbällchen. Zuerst habe ich es auch mit aufgelösten Tabletten in Leberwurst versucht, aber bei mehrmaligem wiederauskotzen hiervon, habe ich nun diese Methode mit den Hackbällchen. Neulich fragte ich unsere Tierärztin, ob es nicht eine Paste gäbe, die dem Hund auch schmeckt. Sie sagte mir das diese schon lange vom Markt sei, weil sie angeblich nicht so gut wirkt. Ich finde es auch unehört, das es für Hunde, nur diese großen Tabletten gibt (grade bei der Wurmkur, an drei Tagen nacheinander...) Denn man gibt die Tabletten zuhause ja doch getürkt ein und nicht einfach unter Zwang in`s Maul. Das kann nämlich auch mal schiefgehen und in die Luftröhre gelangen. Armer Hund. Hier sollte mal was neues erfunden werden! Alles Gute für alle Fellnasen...wünscht Abba08

Hmmmm, das ist komisch,mein Hund hatte auch mal etwas mit der Leber, auch sie hat Tabletten bekommen, nur durfte ich die Tabletten mit Hüttenkäse verabreichen! Frag doch einfach nochmal nach, denn bis so eine Tablette im Mund zergeht dauert es.
finchen012 am 19. August 2008 13:02 vielen lieben dank an alle ich versuch es einfach mit Hüttenkäse
fabienne1997 am 19. August 2008 13:05 Viele Medikamente wirken mit Milchprodukte nicht mehr so wie sie sollen!

Mortadella fressen alle Hunde ohne zögern...
Wickel die Tablette in Mortadella und alles wird gut...
fabienne1997 am 19. August 2008 13:05 dann zergeht die Tablette aber nicht mehr im Mund!
finchen012 am 19. August 2008 13:07 ich werde sie ganz klein drücken und nur eine kleine menge hüttenkäse nehmen dann müsste es doch gut sein oder
Haaza am 19. August 2008 13:07 ist das denn nicht egal, die Tablette soll im Magen zergehen...
finchen012 am 19. August 2008 13:12 habe heute noch mit dem tierartz gesprochen und der erkärte mir das dieses medikament seine wirkung verfehlt wenn es sofort in den magen gelangt
PeterA am 19. August 2008 13:33 zb bei homöophatischen mitteln.
Akelei2000 am 4. September 2008 03:08 ja denke ich auch...
Da gibt es mit sicherheit andere Tabletten , mein Hund musst im vorigen Jahr auch Medikamente wegen der schlechten Leberwerte nehmen , auch sollte er keine Leckerchen bekommen , er hat trotzdem jeden morgen seine Tablette mit einen kleinen Stück Hundewiener bekommen.
Mein Tierarzt fragt mich auch vorher wie der Hund Medikamente am besten nimmt , das sollte jeder gute Tierarzt tun.
Frag einfach da noch mal nach , es nützt dem Hund und Dir wenig wenn das alles unter Stress eingenommen werden soll.
Ich wünsch deinem Hund gute Besserung !!

PeterA, dein Tipp ist Super, kann ich bei meinem Hund genau 10 mal machen. Sorry, geht nicht gegen dich aber welcher Hund läßt eine Tablette im Mund zergehen?? Ostrichfan.:-)
PS: diese Medis sind meist etwas teuere, aber sehr praktisch.
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))