Frage von ToniB28, 106

Medikament im Zahn wie lange?

Hi, war vor genau 2 Wochen bei der Zahnklinik wegen einem entzündeten Backenzahn. Statt zu ziehen soll er erhalten werden.

Es wurde der Nerv gezogen und ein Antibiotisches Medikament rein getan sowie provisorisch gefüllt.. Ich sollte in 1 Woche kommen zum fertig machen der Wurzelbehandlung/wechseln des Medikaments.

Allerdings hatte ich keine Zeit bis jetzt. Reicht es wenn ich jetzt am Montag morgen dahin gehe? Schmerzen hatte ich keine mehr, und die Füllung ist noch ok(kaue auf der anderen Seite)

Oder kann es durch das Medikament irgendwelche Schäden/Nebenwirkungen geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 88

Wenn die provisorische Füllung noch intakt ist, dann ist es ok, aber möglichst zeitnah behandeln lassen.

Gruß, H.

Kommentar von ToniB28 ,

Ok, aber Nebenwirkungen durch das Lokalantibiotikum kann es nicht geben wenn es so lang drin ist?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Wenn ich mich nicht irre, dann wird als Desinfektionsmittel Calciumhydroxid verwendet. Diese chemische Verbindung ist unbedenklich. Sollte sie trotzdem in den oralen Bereich gelangen, dann reagiert diese Substanz mit Kohlenstoffdioxid zu Calciumkarbanat, quasi Kalkstein.   

Kommentar von Baghira1002 ,

Wenn du dich irrst, dann könnte es das Medikament sein, wo sich nach einer Zeit "zersetzt" und dann ebenfalls eine Entzündung verursacht.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Wenn nach längerer Zeit die antibakterielle Wirkung des Desinfektionsmittels nachlässt, könnten erneut eine Entzündung entstehen, wenn Bakterien in den Wurzelkanal eindringen. 

Antwort
von Baghira1002, 60

Also es ist jetzt nicht tragisch, wenn du am Montag oder im Laufe der nächsten Woche hingehst. Es kommt immer drauf an, welches Medikament da drin ist. Einige sollten zeitnah herausgenommen werden, weil sie sonst eher kontraproduktiv sich auswirken.

Bring es nächste Woche hinter dich und dann ist wirklich alles gut und du musst nicht mehr dran denken.

Antwort
von Deichgoettin, 65

Es wird wohl reichen, wenn Du am Montag zum ZA gehst.
Aber Du solltest wirklich die nächsten Termin einhalten.
Für eine Wurzelfüllung kann nie eine Garantie abgegeben werden, aber man sollte sich auch wirklich an die Anweisungen des behandelnden Arztes halten. Es wäre schade um den Zahn, wenn dieser aus solchen Gründen entfernt werden müßte.

Antwort
von quinann, 73

Wenn du keine Schmerzen mehr hast, dürfte es o.k. sein.