Frage von stikki11, 40

Medikament Diagnose neu feststellen lassen?

Ein Freund von mir aus dem Ausland welcher bestimmte Medikamente zu sich nehmen muss, hat für ein Jahr ein Visa in Deutschland. Nun benötigt er aber auch weiterhin diese Medikamente. Muss er nun erneut zu einem deutschen Arzt und sich die Diagnose setllen lassen um sein Medikament zu bekommen? Und wie sieht es dann mit der Versicherung aus.. Ist er in so einem Fall überhaupt Krankvenversichert oder muss er den Arzt selbst bezahlen?

Reicht es auch, wenn er eine art.. Attest von seinem Hausarzt im Ausland vorlegt, dass er eine/diese bestimmte Krankheit besitzt und deshalb das Medikament benötigt?

Antwort
von Siraaa, 15

Ich hatte damals (von Deutschland nach Kanada) nur einen Arztbrief, den mein Arzt in Englisch geschrieben hatte.
Eine Auslandskrankenversicherung trägt die Kosten normalerweise nicht (bei mir war es auch nur der Fall, weil die KV vorher fälschlicherweise gesagt hatte, dass sie es tun würden und wir daher dort die KV abgeschlossen hatten). Welche Arten von Versicherungen es wiederum im Ausland gibt un ob ihm dort seine eigentliche Versicherung möglicherweise etwas erstattet, sollte er am besten dort erfragen.

(Ich weiß z.B. das damals einige der Leute, die mit mir im Ausland waren und privat versichert waren, auch Kosten erstattet bekommen hatten).

Wenn möglich auch schon vorher Kontakt aus dem Ausland zu einem Arzt hier in Deutschland aufnehmen. Dann kann man gerade bei spezielleren Sachen auch Dinge absprechen.
Medikamente verschreiben nicht alle Ärzte für ein Jahr und auch wenn, kann der Koffer dann natürlich sehr voll werden...

Antwort
von 5000steraccount, 19

Für gewöhnlich bezahlt eine Auslandskrankenversicherung keine Medikamente, von denen schon im Vorfeld klar war, dass sie benötigt werden würden. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit muss er die Kosten dafür also selbst übernehmen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er lässt sich zuhause (in seinem Land) vom Arzt so viele Medikamente verschreiben, wie er in einem Jahr braucht, und nimmt diese dann mit (dann braucht er für den Flughafen aber ein Schreiben, dass die Medizin wirklich ihm gehört), oder er geht hier auf eigene Kosten zu einem deutschen Arzt. Da sollte es reichen, wenn er ein englisches Schreiben seines jetzigen Arztes mit der Diagnose und seinem aktuellen Zustand mitnimmt. 

Kommentar von stikki11 ,

Gibt es da irgendwelche englischen internationalen Vordrucke?

Kommentar von 5000steraccount ,

Das weiß ich leider nicht, weil mir der Name von der Krankheit deines Freundes nicht bekannt ist. Aber ich denke, das kann ein ganz normales formloses Schreiben sein. Wenn er seinen Arzt fragt, wird der schon wissen, was da reinmuss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten