Ich habe vom Arzt ein Rezept über Medihoney Wundgel bekommen. Jetzt war ich in zwei Apotheken und beide haben mir gesagt, dass sie mir Medihoney Wundgel nicht auf Rezept geben können, ich muss es selber zahlen und außerdem ist es nicht lieferbar. Auf der Seite von Medihoney www.medihoney.de steht aber groß und breit, dass die Produkte auf Rezept erhältlich sind. Was stimmt denn jetzt?
Sehr gute Informationen zu medizinischem Honig findet man auf der o.g. dt. Website von Medihoney. Hier sind auch alle wissenschaftlichen Publikationen aufgeführt.
Medihoney Wundversorgungsprodukte sind zertifizierte Medizinprodukte. In jeder Apotheke kann Medihoney gekauft werden, allerdings sind auch alle Medihoney-Wundversorgungsprodukte von jedem Arzt auf Rezept verordenbar (auch uneingeschränkt für gesetzlich Krankenkassenversicherte) und damit erstattungsfähig zu Lasten der GKV. Die Medihoney Produkte als sog. „Moderne Wundversorgungsprodukte“ eingestuft, sodass diese als Verbandmaterial von den Krankenkassen erstattet werde.
Für Ärzte: Medihoney kann auch als Sprechstundenbedarf eingesetzt bzw. abgerechnet werden. Die med. Honig Tuben von Medihoney sind als Verbandmaterial klassifiziert.
Prinzipiell sollte sich jeder Heilberuf erstmal gut informieren bevor Aussagen getätigt werden die nicht korrekt sind. Hierzu stehen den Fachkreisen ja schließlich entsprechende Möglichkeiten (Datenbanken etc.) zur Verfügung.
Das vorhandene Kassenrezept kann also in jeder Apotheke eingelöst werden. Sollten hier anderslautende Aussagen erfolgen, so sind diese definitiv falsch. Mein Tipp: andere Apotheke aufsuchen. Wahrscheinlich kennen sich auch so manche Krankenkassenmitarbeiter mit dieser Thematik noch nicht aus, sodass dann auch hier inkorrekte Informationen weitergegeben werden.
Ich habe nochmals schnell in Suchmaschinen diesbezüglich nachgeforscht: bei Problemen mit der Rezepteinreichung in den Apotheken kann vielleicht die Onlineapotheke medifit-apotheke.de hilfreich sein.

guck mal auf der seite wann die das letzte mal aktualisiert wurde, das ändert sich in deutschland regelmäßig...
Medihoney ist nicht erstattungsfähig für gesetzlich verischerte Patienten, d.h. die Kassen kommen für die Kosten nicht auf. Dein Arzt hat dir wohl irrtümlich ein Kassenrezept ausgestellt, aber die Apotheken dürfen das Präparat nicht "auf Kasse" abgeben. Mit einem Privatrezept bekommst du es problemlos, aber da es frei verkäuflich ist, ist auch das Privatrezept nicht erforderlich.
Die getätigte Aussage ist falsch! Medihoney sind zertifizierte Medizinprodukte zur Wundtherapie und im Rahmen der sog. "Modernen Wundversorgung" verordnungs- und erstattungsfähig (auch bei gesetzlich Krankenkassenversicherten!).
ich denke nicht, dass dieses honigbasierte gel unter arzneimittel deklariert ist sondern eher noch unter medizinischem (pflege)produkt. auf rezept vielleicht für privatpatienten!