gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Medienfreiheit, Informationskontrolle - Was ist Zensur bzw. wer übt sie aus?

gefragt von Matt1971Matt1971 am 12.01.2009 um 3:49 Uhr

Ich denke mal, dass es nicht nur auf den Staat beschränkt ist - anders gefragt:

Ist diese Definition richtig?

"Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden." - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=53968965)

Belegt wird die Aussage "politisches Verfahren" mit einem Eintrag aus einem Politiklexikon. Klar, dass in einem Politiklexikon eben nur die politische Seite beleuchtet wird.

Es gibt außer dem politischen Aspekt (hier auch wieder unter anderem durch den Staat) doch auch noch andere Aspekte wie bei der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Censorship) genannt.

Ich frage mal bei Euch nach... (Hintergrundinfo: Ich hatte einst bei der deutschsprachigen Ausgabe die Def. dahingehend erweitert, was jedoch als falsch und unbelegt zurückgewiesen wurde, d.h. eine Quelle wäre auch noch zu nennen...)

Danke,

erstfragender Matt1971

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

medien (865)
zensur (136)