Frage von Schule02, 51

Medien kontrollieren staat?

Also ich weiß schon das in Diktaturen der Staat die Medien Kontrolliert. Und wo und wann geht die Kontrolle des Staates durch die median? Demokratie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 19

Hei, Schule02, bei uns garantiert das Grundgesetz die Meinungs- und Informationsfreiheit aller Bürger. Das heiß u. a., dass - im Rahmen der Gesetze selbstverständlich - die Medien keiner Zensur unterliegen. Durch die Veröffentlichung politischer Vorgänge und ggf. durch die kommentierende Bewertung üben sie Macht aus, indem sie Tun und Lassen der Regierung öffentlich machen - bis hin zur Aufdeckung von Skandalen oder Vorgängen, die die Politik lieber vertuschen möchte. Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von PatrickLassan, 32

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Gewalt

Antwort
von 123Florian321, 27

Ja, dies trifft in der Demokratie am ehesten zu. Hier haben die medien Macht auf den Staat (z.B. Politiker schlecht oder gut dastehen lassen), der Staat hat jedoch bei einer funktionierenden Demokartie (In Polen funktioniert es nicht) keine macht auf die Medien.

Kommentar von Lipstique ,

In Polen macht man es richtig, denn solche Lügenmedien, wie in DE, taugen nichts:-)))

Kommentar von 123Florian321 ,

Meine Meinung geht in genau die andere Richtung. Ich gebe zu, unsere medien sind nicht gerade perfekt. Trotzdem ist es wichtig, dass diese unabhängig sind, damit die Demokratie gesichert ist.

Kommentar von 123Florian321 ,

Um dein Argument gegen dich zu verwenden, wenn Merkel die Medien kontrollieren könnte, würden sie dann nicht noch mehr Merkels Meinung verbreiten?

Kommentar von Lipstique ,

Die hat sie aber voll unter Kontrolle:-))) Das hat gerade die Ukraineberichterstattung gezeigt, wenn du aber keine Sprachen kannst, und nur ARD/ZDF schaust, dann wundert mich deine Einstellung nicht:-)))

Kommentar von Lipstique ,

Resp., wenn für dich die Stoltenbergs Kriegshetze in Ordnung sind...der ist doch fast noch schlimmer, als sein Vorgänger:-)))

Kommentar von Lipstique ,

Natosekretär...weil du wieder nicht weiß, wer das ist, wa?:-)))

Kommentar von 123Florian321 ,

Ich gebe zu, ich kenne mich da kaum aus. Ich bin 15 Jahre alt. Ich schaue kein Fernsehen außer Satiresendungen, und die reden wirklich nie positiv von Merkel :D

Ich bin relativ uninteressiert in Politk, bin aber trotzdem nicht mehr auf NATO-Seite als auf der Seite von Russland.

Viel Spaß noch hier im Monolog, Lipstique

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten