Frage von MambaX, 68

Media Markt verschiedene Preise?

Hey ich habe mir online auf MediaMarkt.de Mäsue und und ähnliches angesehen und dabei ist mir aufgefallen das dort die Preise nicht gleich sind wie in den Märkten. Daher meine Frage ob es einen bestimmten Grund dafür gibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieSportfrucht, 43

Hallo MambaX,

falls der Artikel für den du dich entschieden hast, in unserem Onlineshop (http://www.mediamarkt.de/) günstiger ist als in einem unserer Märkte, wird der Preis immer angepasst. Einfach einen Verkäufer/in ansprechen.

Kommentar von MambaX ,

Okay danke für deine Antwort. :)

Antwort
von ichausstuggi, 42

Hallo MambaX,

dass die Preise im Internet unterschiedlich gegenüber den Preisen im Laden sind, ist doch logisch.

Denn im Laden fallen ja zahlreiche Betriebskosten an:

1. Ladenmiete
  2. Stromkosten
  3. Personalkosten
  4. Transportkosten, etc.

All das wird in den Kaufpreis mit reingerechnet, denn das muss ja auch bezahlt sein. Und es wird natürlich auch die Gewinnmarge mit eingerechnet.

Beim Onlineshop sind die Betriebskosten weitaus niedriger, denn die haben sicher auch weniger Leute im Lager.

Allerdings musst du ja beim Onlineshop meistens auch die Versandkosten bezahlen, die beim Ladengeschäft in der Stadt wegfallen.

Natürlich kann es durch den Konkurrenzdruck auch zu Preissenkungen kommen, aber so kalkuliert natürlich der Händler.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von MambaX ,

Manchmal ist der Preis aber auch genau der Selbe. Naja ich werde mal einen Mitarbeiter darauf ansprechen aber danke für deine Hilfe :D

Kommentar von DieSportfrucht ,

Das im Laden höhere Betriebskosten zustande kommen ist klar, dennoch haben diese zusätzlichen Kosten keinerlei Einfluss auf den Kaufpreis eines Artikels. Der konkrete Grund warum die Preise manchmal unterschiedlich sind, einfach weil die Preise im Onlineshop mehrmals am Tag geändert werden und je nach Größe der Abteilung es einfach zu viel Aufwand auf einmal ist, die Waren neu auszuzeichnen. Immerhin haben wir primär für die Kunden da zu sein. Daher wundert man sich manchmal wenn der Artikel an der Kasse plötzlich z.Bsp. 10 Euro günstiger ist als es auf dem Etikett bzw. Preisschild stand. Angepasst aber keine Zeit fürs Auszeichnen gehabt. Wird halt immer Stückchen weise aktualisiert.

Kommentar von ichausstuggi ,

@ DieSportfrucht

Heute ist das gar kein Problem, den Preis zu ändern: Ein paar Klicks im Computersystem und der Preis ist geändert. Dann vielleicht noch ein neues Schild an der Ware aufstellen - und fertig.

Oft ist heutzutage nämlich kein Preisschild mehr an der Ware sondern nur ein Barcode, der dann an der Kasse gescannt wird.

Ich weiß zwar nicht, in welchem Laden du arbeitest, aber prinzipiell ist doch jeder Käufer selbst schuld, wenn er gleich beim erstbesten Laden sein Dingens kauft statt Preise zu vergleichen.

LG, ichausstuggi

Antwort
von Windspender, 68

es gibt wohl unterschiedliche gründe, wie Konkurrenz und so. Am besten ist es im ganzen netz nach deinem artikel zu schauen, denn media markt ist nicht der billigste anbieter

Kommentar von Windspender ,

in deinem bericht sah ich, dass sogar zB rossmann, Kaufland, media Markt an unterschiedlichen stellen in einer stadt unterschiedliche preise haben können.

Kommentar von MambaX ,

Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich schaue immer vorher im Internet nach dem Preis und nehme dann dementsprechend auch so viel Geld mit wie ich brauche, nur kann ich mich scheinbar nicht darauf verlassen was im Internet steht. Soll ich beim nächsten Mal einen Mitarbeiter darauf ansprechen oder einfach das Zahlen was im Markt steht?

Kommentar von Windspender ,

ich würde den verkäufer ansprechen. Vielleicht gewährt er dir den preisgünstigeren warenpreis :)

Kommentar von MambaX ,

Das ist bei einem Freund von mir so gewesen. Danke für deine Hilfe. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten