Media Markt Beratung okay?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Die meisten können einem gerade so etwas mehr erzählen wie das was auf der Verpackung steht. Um einem Laien etwas zu verkaufen ist das in der Regel auch genug und darum geht es ihnen ja in erster Linie auch. Will man aber wirklich eine fachliche Beratung bei der es etwas tiefer in die Materie geht sieht es da schlecht aus.

Wie immer bestätigen Ausnahmen natürlich die Regel. Man trifft auch hin und wieder mal einen Enthusiasten der einen wirklich gut gelfen kann, das ist aber eher die Ausnahme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man pauschal nur schlecht beantworten. Wenn du Glück hast, erwischst du einen, der Ahnung von seinem Job hat und auch noch Spaß daran. Da hatte ich schon die besten Gespräche. Meistens läuft es aber leider darauf hinaus, dass dein Ansprechpartner nur zum Sortiment geschult ist und dass die Gespräche so laufen, dass er selbst erstmal bei allem die Packung liest, um überhaupt irgendwas sagen zu können. Lass dich beraten, nimm die Eindrücke mit und frag nochmal woanders. Oder ließ einfach Unmengen Amazon-Rezensionen. Lokal kaufen kannst du es dann ja immer noch dort im Markt.

Du wirst in Läden erstmal so beraten, dass am Ende ein Artikel raus kommt, der bei denen auch vorrätig ist. Alles andere hängt vom Verkäufer ab. Da findest Du bei MediaSaturn alles vom Kenntnislosen, der dich mit Allgemeinplazets so einlullt, dass Du dem alles abkaufst bis zum Technikfreak. "Echte" Verkäufer-Provisionen werden immer seltener, aber jeder Verkäufer (bei größeren Ketten) bzgl. Umsatz- und Margengenerierung bewertet. Hier kommt es auf die "Gesinnung" des Verkäufers an.

Grundsätzlich solltest Du dich nie auf nur eine Quelle verlassen. Frage in mehreren Läden ... vorzugsweise mit von Ketten und konsumiere zusätzlich Testberichte und Nutzermeinungen. Dann erkennst Du "Manipulationen".

Frag je nach Bereich lieber im Internet nach bzw. lies Vergleiche, informiere dich umgehend um die Produkte (Aber nicht auf Seiten, die sich nur um genau dieses Produkt drehen und ständig auf Amazon verlinken wollen).

Bei MM und Saturn bekommen die Verkäufer einen gewissen Provisionssatz. Wenn die das Gefühl haben, der Kunde kennt sich nicht mit der Materie aus, dann erzählen die dir sonst was, nur damit du was kaufst.

Auf Beratung würde ich mich persönlich nie verlassen (egal bei welchem Laden)

Die meisten bei Media Markt haben keine Ahnung von allem
(Einige verglichen auch Prozessoren an der GHZ Zahl)

Also ich war schon oft bei denen und die haben mir einfach teilweise vollkommen falsche Tatsachen erzählt nur um mir ein anderes gerät aufzudrückon oder ähnliches. Als wir mal da waren um einem reciever zu kaufen hat der Typ den großen Schwachsinn erzählt den ich über das thema je gehört habe

Das sind da keine Berater, sondern Verkäufer.

ich habe im erweiterten Umkreis 4 verschiedene Media Markt - Fillialen.

Je nach Produkt & Abteilung ist die Qualität der Beratung sehr unterschiedlich.

Wenn´s ums Thema PC & Games etc. geht ist die Beratung in Markt A unschlagbar & sehr kompetent.

Für Haushaltswaren (z.B. Kaffeeautomaten bzw. "weiße Ware") würde ich immer in Markt B gehen.

In Markt C haben sie im Bereich Fotografie & Fernseher gutes Fachwissen & beraten auch markenunabhängig.

In Markt D ist die Beratung in allen Abteilungen nix, aber dieser Markt hat komischerweise immer genau die Produkte auf Lager, die ich möchte.

Fazit: es hängt  immer vom Verkäufer ab & inwieweit er sich in seinem "Fachgebiet" auskennt oder nicht...

Nicht immer da diese nicht neutral sind sonder immer öfters Personal von z.b Samsung hingestellt wird das sieht man oft nur an einem kleinen Firmen Schild. . Das ist dann keine produktneutale Beratung ..

War vor kurzem auch in fernsehen

Nein. Kann man nicht. Die Garantieren dinge, auf Geräte, die nach 3 Wochen nicht mehr funktioniere...

Nein. Naja, kommt darauf an, was Du wissen willst.

Manchmal wissen die, wo die Kundentoilette ist.

Aber technische Details sucht man im Internet, nicht beim Elektrodiscounter.

In Baden Württemberg ist die Beratung nicht so super

WENN - und ich sage WENN die Typen nicht immer wegrennen würden, wenn sie nen Kunden sehen - in der Beratung sind die meiner Erfahrung nach echt gut drauf ! Jedenfalls in Berlin !

Was möchtest Du wissen?