Media Markt - Umtausch in jeder Filiale?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Stupsi" !

Wenn du noch den Kassenbeleg hast , kannst in jeder Mediamarkt Filiale die beanstandete Ware umtauschen oder zurückgeben .Fehlt der Kaufbeleg únd wurde die Ware mit EC Karte bezahlt , kann der Einkauf auch nachvollzogen werden da die Daten des Einkaufs im EDV System der betreffenden Mediamarkt Filiale gespeichert ist . Vorausgesetzt der Artikel wurde nicht durch unsachgemäßes Hantieren beschädigt bzw. ein Herstellersiegel das zb. an DVD Playern an der Öffnung zur Elektronikplatine angebracht ist ist nicht beschädigt da in solch einem Fall angenommen werden kann das der Eigentümer versucht hat selbst an dem Gerät "zu Schrauben."

Ist das nicht der Fall, gibt es keine Probleme betr. des Umtauschs . Ich denke das deine Frage hiermit beantwortet ist !

Gilt wohl nur, wenn die Fililale den in einer anderen Filiale gekauften Artikel auch führt, siehe meine Antwort.

Leider nicht, so zumindest meine Erfahrung. In der Mediamarkt-Filiale Düsseldorf-Bilk wurde mir der Umtausch eines Headsets verweigert mit der Begründung, dass diese Filiale dieses Headset nicht im Sortiment habe. Ich müsse das Headset in der Fililale umtauschen, in der ich es gekauft habe.

Leider ist die Kauf-Filiale 80 km entfernt (hab es bei einem Besuch dort gekauft), so dass sich der Umtausch eines 15-Euro-Headsets in der Filiale wo ich es gekauft habe allein finanziell (Fahrtkosten) und zeitlich nicht rechnet.

Du bringst manches durcheinander.

Du hast also ein Produkt gekauft, daß sich während der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre ab Kauf, idealerweise innerhalb 6 Monaten) als mangelhaft erwiesen hat.

Foglich willst du nichts umtauschen, sondern nach deiner Wahl Nacherfüllung, Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen. So sieht es das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) vor. Wenn du ein neues oder repariertes Gerät ohne Mangel haben möchtest, handelt es sich um Nacherfüllung.

Für die Geltendmachung ist gesetzlich nur der Verkäufer, also die Filiale zuständig, bei der du gekauft hast. Alles andere wäre für den Verkäufer freiwillig, du musst also nachfragen.

ist möglich, vergesse den kaufbeleg nicht

sonst könnten die sich streuben