Frage von Frage76, 5

Medaillen im wirtschaftlichen sinne?

Hallo, wollte mal wissen, was es mit Medaillien im wirtschaftlichen sinne auf sich hat, wnen ich es google finde ich nur die albernen Blechdeckel für Kinder

Antwort
von berkersheim, 5

Was heißt "im wirtschaftlichen Sinne"? Was Medaillen wert sind, Materialwert? Was man rechnen muss, wenn man welche erstehen will? Was es kostet, bis man eine Medaille bei Weltmeisterschaft oder Olympia zu erringen? Bitte genauer fragen.

Kommentar von Frage76 ,

naja, meine Eltern meinten, das sei einfach nur ein andres Wort für Münzen aus Edelmetallen. Trotzdem danke

Kommentar von berkersheim ,

Bei Wikipedia heißt es:

"Medaillen sind vor allem verbreitet

  • als Auszeichnungen für hervorragende sportliche, wissenschaftliche, berufliche oder kulturelle Leistungen
  • als Gedenkprägungen ohne Nennwert, z. B. aus Anlass eines Ereignisses oder Jubiläums oder zu Ehren einer Persönlichkeit"

Medaillen sind im Gegensatz zu Plaketten doppelseitig geprägt. Medaillen sind keine Münzen. Münzen sind (oder waren) Tauschmittel, Medaillen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten