Mein Ältester ist 13 und ein mustergültiges Beispiel für einen unmotivierten, faulen, frechen, unverschämten, dauermüden, rechthaberischen und schlechtgelaunten Pubertisten (Natülich liebe ich ihn!!!). So musste ich mir jetzt etwas einfallen lassen, um den anstehenden Familienurlaub (habe noch 2 kleinere kdz) vor seiner Übellaunigkeit zu retten. Folgende Idee: Er bekommt pro Tag 5 Meckergutscheine. Jedes mal, wenn er meckert, muss er einen abgeben. Wenn er alle aufgebraucht hat, ziehen wir ihm für jedes weitere mal 1,- € Taschengeld ab. Gute Idee oder wisst ihr was Besseres?
PS: Bevor jetzt die Pädagogentheorien von wgn. "Taschengeldabziehen darf man nicht!" und so kommen: Das hat sich bei uns schon seit langem bewährt. Es ist auf jeden Fall besser, als sich zu ärgern oder rum zu brüllen oder Schlimmeres! Die Kinder ärgern sich schön darüber, dass ich mich übers gesparte Geld "freue". Ich freue mich natürlich nicht wirklich, aber ich tue so, damit SIE sich ärgern (;
Bild/er:

Ich bin von Deiner Idee restlos begeistert!
Ich wünsche Dir, daß sie so klappt, wie Du es Dir erhoffst!
P.S.: diese Idee solltest Du als Tipp hier einstellen!
Bin eine praktische Pädagogin und finde Deine Idee super!!!

Richtig geiile idee!!! (hoffentlich Lesen das meine Eltern ned ;D)

Keine Ahnung ob es klappt, aber die Idee ist süß :)

finde ich eine absolut Tolle Idee. Ich hoffe nur, Dein Sohn lässt sich drauf ein.
Ich werde ihn nicht um Erlaubnis fragen... (:
Genialer Tipp, den ich mir merken muss. Meine pubertierende Tochter ist nämlich auch so ein mustergültiger Kotzbrocken. :-)
Andokai am 22. Juli 2009 12:41 Ach nee, kommt mir bekannt vor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungs eher phlegmatisch und dumm-frech sind, Mädchen dagegen ausgewitzt und manchmal hinterlistig. Auch das haben wir in den Griff bekommen, denn wir Eltern haben miteinander gesprochen

Das ist eine tolle Idee.Hätte ich vor 10 Jahren gut gebrauchen können. :-))
Finde ich gut,Strafe muß auch sein.Stell dir vor,Vater und Mutter meckern den ganzen Tag mit den Kindern.Das wollen sie auch nicht.Wir als Eltern sind auch nur Menschen und haben Nerven. Super,super Idee.
Gute Idee, regt zur Nachahmung bei einem mir nahestehenden 14-jährigen an...

Ich wünsche Dir, dass es gelingt und Du nicht noch mehr Diskussionen am Hals hast. Ein echter Meckerer findet immer was!

Aber rationiertes Meckern macht doch nur halb soviel Spaß, wie spontanes Herummosern, ohne Konsequenz.
Sollte man da nicht etwas großzügiger sein als Elternteil?
Man(n) ist doch nur einmal im Leben pubertär. Zwar eine längere Zeit am Stück, aber diese Phase gilt es auszukosten.
.
Den Gutschein könnte man aber auch bei Fremdgehen in einer Beziehung anwenden.
Jeder, der von mehr als drei Fremdschäferstündchen monatlich Gebrauch macht, bezahlt die Tankfüllung des Partners.
[Wohl aus diesem Grund kaufte ich meiner Frau einen japanischen Kleinwagen]

super idee und benimm dich vor dem urlaub ihm gegenüber mal so wie er.

hätt des meine mutter gemacht hätt ich die totale kriese gekriegt.... aber beio andern find ichs ne tolle idee kann man danebenstehn und lachen xDDD
aber ich hab so des dumme gefühl dass du den so nochmal zu armen tagen bringst
Aber was machst du, wenn sein Konto auf Null steht? Es gibt Kinder, die Meckern soviel dass sie mit deinem Prinzip eine höhere Verschuldung hätten, als die BRD...
Ist doch ne coole Maßnahme, ausprobieren und dann unter Tips berichten, wie erfolgreich das gewesen ist. Letztendlich erreichts du wie einige hier schreiben, mit brüllen und schlagen garnichts. letzteres ist sogar unter Strafe gestellt. Tolle Idee und kreativ... gefällt mir!! LG

bring ihn mal respekt bei
wen ich bei meinen eltern mecker oder so krieg ich eine geknallt
und das ist auch gut so!!
DarkestAngel am 22. Juni 2009 23:22 gut und in welcher strafanstalt sind eure eltern wächter? sorry aber kinder gehören nicht geschlagen, schon gar nicht wegen sowas
wenn sie sich nicht benehmen können schon!
ArmeniaBoss am 22. Juni 2009 23:24 ich finde schon
meine eltern machen das richtig sonnst ende ich hir wie die penner
nein danke
EIN LOB AN MEINEN ELTERN
CWarrior am 11. Juli 2009 09:00 Haben die dir eine Gehirnwäsche verpasst?? Wie alt bist du überhaupt, dass du es gut findest, dass sie dich wegen meckern schlagen??
@ArmeniaBoss, deine Eltern sollten sich mal lieber um deine Rechtschreibung kümmern, statt dich zu schlagen.
CWarrior am 11. Juli 2009 09:01 Wegen meckern auf keinen Fall!!!!! Ich bin entsetzt!
also ich finde nicht das eltern ihre kinder schlagen sollten!! meine mutter hat mich ein einziges mal geschlagen und gabracht hat es gar nichts! ich komm auch so mit ihnen zurecht und sie (glaub ich) auch mit mir!
Schlagen hilf mal garnicht!!!! mir wurd ziemlich oft eine geknallt und dadurch entsteht nichts alls HASS, PURER HASS!!!!!!!!!!!!! und ich könnt immernoch durchdrehn, wenn ich auf der Straße Leute seh, die ihre Kinder schlagen!! als Kind kannst du dich nicht wehren, dadurch wird die Psyche nur zerstört und der Respekt geht verloren!!!! sonst nichts!!!!! So Leute sollten keine Kinder bekommen, wenn sie meinen der einzige Weg zur 'Erziehung' sei schlagen!!!!
Die Idee ist gut und sollte sich eigentlich bewähren... Vorausgesetzt er ist nicht zu verzogen oder sein Kopf ist nicht zu sehr von Hormonen durchspühlt. :)

hi, hab jetzt mal alle Antworten gelesen, ich finde deine Idee nicht gut, zumal er jetzt in ein Alter kommt, da die Jugendlichen sowieso schwieriger werden. Hast du ihn schon mal gefragt, warum er meckert? Taschengeldentzug find ich nicht klug. Setz dich doch mal mit seinem Sohn an einen Tisch und laß ihn erzählen was ihn bedrückt und geh nicht gleich auf's ganze! Ich weiß von was ich schreibe, mein Sohn ist jetzt 27 Jahre und er fand es super, daß ich damals mit ihm über seine Probleme gesprochen habe und nicht die Ratschläge anderer durch gesetzt hatte! mfg maira
obiwana am 23. Juni 2009 22:47 Du möchtest also wissen was ihn bedrückt. Ich kenn den Jungen zwar nicht, aber ich sags dir trotzdem:
Er weiß nicht ob er Fleich oder Fisch ist. Er weiß nicht ob er Erwachsen ist, ein Kind, oder ein Jugendlicher. Ohne es zu wissen beschäftigt ihn tagtäglich die Frage: Wer bin ich eigentlich? Was wird aus mir mal werden? Außerdem weiß er nicht ob es normal ist, dass er Haare unter den Achseln bekommt, Schambehaarung, eine dunklere Stimme. Und schon gar nicht weiß er, ob er das gut finden soll, dass das so ist. Seine Gefühlswelt ist völlig irritiert weil er zwischendurch sexuelle Erregung verspürt, aber gar nicht weiß was das ist. Nur, dass es sich gut anfühlt, aber was macht man damit?
Prinzipiell findet er alles Scheiße, was von seinen Eltern ausgeht, da er instinktiv spürt, dass es jetzt langsam wichtig wird sich von ihnen abzugrenzen. Er liebt sie und sie lieben ihn, aber es wird Zeit auf eigenen Füßen zu stehen und deswegen ist ein guter Weg damit zu beginnen, dass man grundsätzlich alles was die Eltern machen Scheiße findet. Der Pubertierende Meckerer hat Macht. Das Meckern befähigt ihn dazu die Situation zu kontrollieren. Wenn er sich aufgrund der oben geschilderten Dinge so schlecht fühlt, dann haben andere aus seiner Sicht nicht das Recht sich gut zu fühlen. Also sorgt er durch das Meckern dafür, dass möglichst auch die anderen sich nicht gut fühlen.
90 % der Dinge die ich gerade benannt habe, weiß er aber gar nicht. Sie passieren einfach mit ihm. Er könnte überhaupt nicht darüber sprechen, selbst wenn er es wollte, da er nicht weiß, was ihn bedrückt. Und der letzte mit dem er im moment darüber sprechen möchte was ihn bedrückt sind seine Eltern. Seine Freunde sind ihm da im moment 1000mal näher. Ansonsten ist einfach alles nur Scheiße. Reicht das?
obiwana am 23. Juni 2009 22:50 Die Pubertät ist ein Zustand und kein Problem, dass man mit "komm lass und darüber reden was dich bedrückt" in den Griff bekommt. Da geht es vor allem auch ums aushalten und sich darauf besinnen, dass man einander liebt und lieben auch loslassen und vertrauen ohne Erwartungen heiß. Eine gesunde Einstellung für Eltern in dieser Phase ist u.a. auch Humor. Den Jugendlichen ernst nehmen, aber sein Meckern auch zu relativieren und ironisch zu nehmen. Von daher finde ich deine Idee gut weil sie Humor besitzt und deinem Sohn auf sehr kreative Art und Weise aufzeigt, wie oft er am Tag herum meckert. Es sollte einen Verhandlungsspielraum geben, wenn er berechtigterweise gemeckert hat, wobei das in der Umsetzung auch Schwierig ist, denn wer entscheidet was berechtigt ist? Viel Erfolg!
Nein finde ich nicht , wenn meine Mutter/Vater zu mir kommen würde und sagen würde "Komm und lass uns reden was dich bedrückt" , dann würde ich als pubertierender Junge loslachen und fragen was dass soll am besten konnte ich mcih als pubertierender Junge mit meinen gleichaltrigen Freunden reden und das zurecht ,finde ich . Da ich trotzdem meine Mutter und Vater liebe und ich erzähle ihnen auch viel aber auch nciht alles !
Na ja, wenn dein Sohn jetzt 27 Jahre alt ist mag es ja sein, dass du deine Erinnerung an seine Pubertät inzwischen etwas verklärt hast....Pubertät und Logik sind zumindest bei meinem Sohn zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen! Natürlich redet man immer wieder über Probs und Konflikte, bloß gewinnt man zumindest kurzfristig keinen Blumentopf damit.
Jaja,und wenn es ihm hilft,kann er ja seine Gefühle auch tanzen.Muss eigentlich immer alles totgequatscht werden?Der Junge pubertiert und das ist alles,keine tiefergehenden Probleme und erst recht nix,wo man mit Mama drüber sprechen will. Die Idee ist super!!!
ZiehHaarMonika am 18. Juli 2009 14:03 Die Gutscheine ja, der Taschengeldentzug nicht! Hat nichts mit dem Vergehen zu tun! Siehe meine Antwort ganz unten auf der Seite.

Tolle Idee! Musst du aber durchziehen, sonst wird es nur schlimmer!!!!
Vielen Dank an alle für die Bestätigung! Tut gut!!! Ich werde dann nach dem Urlaub (nach dem 11.7.) davon in Form eines Tipps berichten, wenn es geklappt hat...

Die Idee mit den Meckergutscheinen ist gut. aber den Taschengeldentzug für meckern finde ich nicht so gut, weil eine "Strafe" dem "Vergehen" entsprechen sollte. Dein Sohn sollte also, wenn er zuviel meckert, irgendwas tun müssen, was mit Sprechen zu tun hat, aber was er nicht so gerne tut und was auch noch nützlich ist. Zum Beispiel nachsehen und gucken, was im Haushalt fehlt, und es euch dann vortragen, damit ihr einen Einkaufszettel zusammenstellen könnt. Vielleicht gibts noch bessere Ideen - du kennst deinen Sohn besser als ich.

Absolut gut! Finde ich super, da wir er sich 3x überlegen, ob er dich stresst!
haha stimmt ! :D
So, der Urlaub ist vollendet und mein Sohn hat so wenig gemeckert, dass ich die Gutscheine gar nicht einsetzen musste (: So kann ich euch leider zum Glück auch nicht meine Erfahrungen mitteilen. Freue mich aber über die vielen positiven Bewertungen! Bis dann...
die Idee ist gut, somit hat er es selbst in der Hand, ob er Taschengeld abzug bekommt, oder nicht!Das hätten meine Eltern damals machen sollen. nicht einfach gleich draufhauen oder andere Strafarbeiten!
Die Pubertät ist für Eltern und Kinder beiderseits eine schwierige Phase. Aber wie gesagt, es ist eine Phase und kein dauerhafter Zustand. Man sollte da als Eltern manches akzeptieren und "einfach" generell den Daumen trotzdem drauf halten und zur Seite stehen. Ich find deine Idee auch gut, aber ich würde sie trotzdem modifizieren. Wenn sie funktioniert dann ist gut, aber ansonsten hat sie keinen wirklichen Anreiz für deinen Jungen. Denn im Prinzip hat er ja nichts davon. Wenn er nicht meckert bzw diese gutscheine aufbraucht, hat er dann "nur" keinen stress mit dir (was ihm ja eigentlich mehr oder weniger egal ist <=> Pubertät) und wenn ihm dann 1€ von dir abgezogen wird, hat es ja eh einen negativen charakter. deswegen würd ich die idee modifizieren und für jeden noch vorhandenen gutschein 1euro mehr taschengeld geben. ist zwar vllt ein minimaler unterscheid aber ich denke für deinen sohn schon ein (zumindest gewisser) anreiz.
Ich verstehe deinen Ansatz. Ich finde aber, dass man nicht unbedingt normales Verhalten belohnen sollte. Was mache ich dann mit meinen anderen Beiden? Da würde ich ja arm bei :D
Emrye am 2. Juli 2009 02:08 In der Pubertät ist aber ja bei den Betroffenen eigentlich nichts normal, schon gar nicht das Verhalten. Schlechtes Verhalten bestrafen und gutes Belohnen finde ich gut. Er reißt sich ja zusammen, zeigt guten Willen und versteht worum es geht, wenn er es schafft, einen Meckergutschein wieder einzulösen. Er lernt also auch noch. Alternativ wäre da vielleicht ein Kinobesuch für XY zurückgegebene Gutscheine (wo die anderen auch mitkönnen), ein Besuch im Lieblings-Schnellrestaurant oder Schwimmbad eine Möglichkeit
Meinst Du nicht, dass ihm das auf den "Geist" geht? Wie so vieles in dem Alter, klar. Könnte er das nicht als "vorschulhaft" bezeichnen? Ich seblst, finde die Idee gut und wäre es ein Mädchen, ist es gleich nochmals anders. Wie wäre es, wenn er bei jedem Mäckern 1 Euro abgeben muss?

also ich würde das nicht machen.. wenn ich zu hause mecker dann mekern meine eltern zurück und meistens meckere ich weil ich mit irgentetwas unzufrieden bin.. villt hat dein sohn ja einen Grund dazu zu meckern.. und ich habe meinen eltern gesagt wenn sie mir ein wenig entgegenkommen dann kann ich villt auch zufriedener werden und seit wir das problem so gelöst haben läuft bei uns zu Hause alles super... rede mit deinem sohn frag ihn warum er meckert und finde eine Lösung für sein Problem ich bin mir sicher das es danach besser wird..

Die Idee ist super aber ich muss sagen es geht auch anderst einfach mal nur mit ihm was unternehmen die kleinen in so ein kindertagesding im ulaub stecken und ne stunde was mit ihm allein unternehmen Ansonsten wären da noch so dinge wie ihm im urlaub wenn er nicht meckert mehr freiheiten zu lassen und sobald er meckert zügel wieder anziehen.
Ich finde man sollte mit seinen Kindern über ihre Probleme reden und sie nicht dazu 'zwingen' den mund zu halten damit sie kein Taschengeld verlieren. Das ist erpressung, sowas sollten Eltern nicht tun und damit verschlechtert man nur die beziehung zu ihnen. Ich weiss wovon ich rede ;) Ihr tut grad so als wenn man mit seinen Kinder ALLES machen kann D: ich find das irgendwie total gemein. Man muss sie ja auch nicht zwingen mit in Urlaub zu fahren wenn sie nich wollen und ansonsten auch auf ihre Bedürfnisse eigehen!
Finde ich eine gute Lösung. Einerseits wird das Recht zugebilligt schlechte Laune haben zu dürfen, andererseits wird nicht geduldet, dass diese Überlaunigkeit exzessiv ausgelebt wird.
Strafe funktioniert nur dort, wo es weh tut. Ob Taschengeldbeschneidung, zeitweises Computerverbot oder andere Einschränkungen. Was am Besten geeignet ist, wird von Kind zu Kind verschieden sein.
Haben die Meckergutscheine ein Verfallsdatum oder kann man die für besonders schlechte Tage ansparen? Wäre gerne mal Mäuschen, um mitzuerleben, wie unter diesen Voraussetzungen das Meckern abläuft. Präsentieren die Kinder (Jugendlichen) schon vorher den Meckergutschein oder muss dieser von den Eltern eingefordert werden. Gibt es auch Diskussionen, ob das Urteil "meckern" gerechtfertigt ist?

Finde ich ebenfalls gut. Sanktionen müssen spürbar sein, sonst haben sie keinen Sinn. Mit Finger hoch und "Du! Du! Du!" erhält man höchstens ein lautes Lachen.
Zu bedenken ist lediglich, inwiefern das Meckern angebracht ist und ob man sich selbst vielleicht schon gar nicht mehr an die eigene Jugend erinnern will/kann. Ich kenne etliche Eltern, die zwar jung an Jahren, aber steinalt in ihren Ansichten sind. Auch im näheren Kreis kenne ich jemanden, die ihre Kinder genau dort kurz hält (Telefon, Ausgehen etc.), wo sie selbst früher jede Freiheit genoss. Doch sie selbst will es einfach nicht mehr wahrhaben.
Andersrum sollten auch nicht zuviel Freiheiten gewährt werden, denn im Leben sind halt Regeln und Gesetze zu beachten. Stichwort "Rücksicht" - für beide Seiten.
Im Berufsleben muss ich auch Sanktionen befürchten, wenn ich unangebracht meckere oder laut bin. Wenn man es dort übertreibt, kann man sogar gefeuert werden, um den Betriebsfrieden zu wahren. Und weniger Taschengeld ist die wirkungsvollste Sanktion, denn dann lernt man auch, mal mit weniger auszukommen, wenn man zuviel meckert. Eben so, als wenn bei Berufstätigen für einen Monat mal das Überstundengeld fehlt. Dann muss man sich auch einschränken. Man lernt schließlich fürs Leben, wie es so schön heißt.

Aber worüber meckert er denn? Wenn er wirklcih zu viel meckert, einfach ignorieren...
Tolle Idee, nichts einzuwenden.
Ich würde ihn jedoch mal alleine irgendwo in die Pampa schicken und mit dem Rest der Familie anderswo hinfahren. Natürlich kann man ihn auch nur dorthin schicken, wo es für dieses Alter erlaubt ist.
also ich fände das richtig schlimm wenn meine eltern das machen würden... aba die idee ist super! ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft mit dem meckern aber vielleicht sollten sie auch ein wenig auf ihren sohn eingehen das würde doch vieles leichter machen oder... auf jeden fall würde ich noch den namen ändern. also jetzt mal ehrlich wenn meine mutter mit "meckerscheinen" anfangen würde... na ja ich wäre ganz und gar nicht begeistert!! :D ich wünsche ihnen viel erfolg mit der methode und viel spaß! xDD
super idee, dass muss ich mir merken...ob das bei meinem zukünftigen Gatten auch hilft?

hey echt coole idee wünsch euch viel spaß im urlaub :P

Super Idee, die dir mit Sicherheit den nächsten Urlaub retten wird!
ich als so ein (unmotivierten, faulen, frechen, unverschämten, dauermüden, rechthaberischen und schlechtgelaunten ) teenager finde die idee ziemlich doof denn wenn das taschengeld weg ist hat er keinen grund sich am riemen zu reißen und nicht zu merckern ich würde die scheine schon behalten und dass ihr sohn dann pro schein 1€ oda 50 cent bonus bekommt und so wird auch ihr unmotivierter, fauler, frecher, unverschämter, dauermüder, rechthaberischer und schlechtgelaunter teenie ein kleines engelchen also es hat bei mir geklappt und ich bin jetzt 16 und meine eltern leben noch sie wurden nicht eingleifert und eigetlich verstehn wir uns ganz gut
einen kleinen tipp kann ich noch geben das mit dem mürrisch das wir teenager haben liegt an deen hormonen die unsern körper ändern denken sie nur 13 jahre und ungefair 5-6monate zurück wie sie sich in dieser zeit gefühlt haben
also take it esay ^^ liebe grüße aus luxemburg

Hallo, wer die Racker kennt, der weiß, dass Du Recht hast ! Deine Idee sollte auf 7 aufgestockt werden; ansonsten für die vorübergehende Phase ein geeignetes Mittel - zumindest ein Versuch - ER kommt schon wieder zur Besinnung - besonders im Urlaub - nach dem Ausspannen vom Ärger der Schule!
Da hab ich noch ne Idee für gute Zensuren: Bei einer eins bekommt er 15,- Euro, bei einer zwei 10,- Euro und bei einer drei 5,-. Bei einer vier muss er 5,- Euro zahlen, bei einer fünf 10,- und bei einer sechs 15,- Euro.
Kolibri am 26. Juli 2009 14:03 1,2,3 Euro reichen doch auch. Sonst wird man ja arm, beid erFülle an Klassenarbeiten und Tests...

Also ich bin selbst 13 und halte deine idee für nicht allzu sinnvoll. Auch wenn er nur 5 mal meckern darf wird er wenn ihn etwas wirklich aufregt auch 6,7 oder 8 mal meckern. und das mit dem taschengeld ist SOWASVON MIES! Würde mich total aufregen wenn meine eltern sowas bringen würden. Also zu mehr Harmonie in der Familie führt das nicht!!
Idee gut, evt. sogar erweitern, wenn er die 5 Gutscheine nicht verbraucht, dann gibts für jeden übrigen 1 € mehr Taschengeld - das motiviert noch weniger zu meckern...

Hahaaa! Ich habe gerade ein Deja vu. Mein Sohn war auch so. Er hat es soweit getrieben, dass wir damals erst den PC, dann den TV, dann den Gameboy usw. konfiszierten, weil er absolut nicht reagierte, außer mit Frechheiten. Als dann fast alles raus war, lag der Bengel echt auf dem Bett und starrte mit stoischer Ruhe die Decke an, unglaublich. Ein Arzt, den wir privat kennen, erklärte dann, dass in diesem Alter das Gehirn sehr schnell wächst, der Verstand aber nicht hinter her kommt. Daher diese "Aussetzer". Ich finde Deine Idee nicht schlecht. Biete ihm trotzdem Alternativen. Schenke ihm Vertrauen und lass ihn alleine ins Schwimmbad gehen oder so. Glaub mir, der fühlt sich eingesperrt, obwohl es nicht so ist. In Körper und Hirn geht die Post ab, er versteht das aber nicht. Behandle ihn nicht: Er ist e r s t 13, sondern er ist s c h o n 13.
Hallo, ich habe 2 Kids (19 und 5) und ich kann euch sagen, wenn ich das ganze nochmal durchlebe wie mit meiner Grossen, na dann bin ich wahrscheinlich Dauergast beim Frisör zum Haarefärben. Aber das nur so am Rande ;O).
Ich finde die Idee super, allerdings stelle ich oft fest, dass doch auch ich!!! meckere und auch mal voll genervt bin und vielleicht auch ungerecht. (Das geht Euch doch bestimmt genauso, oder?) Also gleiches Recht für alle. Jeder bekommt am Tag die 5 Gutscheine und wenn die verbraucht sind, dann muss man halt was machen, was einem selber nicht oder gar keinen Spass macht. Ich glaube da fällt einem immer was ein.
Ich werde es auf alle Fälle probieren, da ich mit meinem "spätpupertierenden" Spatz, meinem Mann und meiner Kleinen das letzte Mal in den Urlaub gemeinsam fahre. Danach zieht meine Grosse in eine andere Stadt zur Ausbildung. Sie wohnt bereits seit 1 Jahr in einer WG....aber wenn Sie uns oft besucht, dann kracht es halt zwischen uns - eben darum, weil ich meckere, wieso sie das und das noch nicht erledigt hat - oder sie hat schlechte Laune, weil es Ärger mit den Freunden oder sonstwo gibt, oder einfach nur so - eben aus dem Grund "HimmelhochjauchzendzuTotebetrübt" - wie auch immer, in solchen Momenten hätte ich schon gern so einen Gutschein gezückt. Deshalb halte ich diese Idee für erprobenswert. Dankeschön
Ich würde es eher umgekehrt probieren. Wenn er nicht meckert, wird er belohnt. Das sollte wesentlich besser gehen und ihm ein Ansporn sein, sich zu benehmen.
Belohnung sollte doch für besondere Leistungen reserviert bleiben. Gutes Benehmen würde ich niemals belohnen. Allerdings anerkennende Worte aussprechen, wenn ich überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft gegenüber Dritten feststellen würde. (zB finde ich toll, dass du der Oma die Einkaufssachen in die Wohnung getragen hast)
In der heutigen Welt sollte man vielleicht die Normalität belohnen und keine besonderen Leistungen :).
bekloppt ! Gutscheine fürs meckern , ehrlich . Wenn dir was gegen den Strich läuft z.B. Geldbörse verloren, dann möchte ich mal dein Gesicht sehen wenn die Person dann zu dir sagt : "Na , Jetzt aber mal nicht fluchen, gib mir mal einen meckergutschein." Kurz und bündig : dein kürzester wird dich für bekloppt halten , weil dieser methode die logik fehlt , und nur weil du so "treudoof" bist und dran glaubst , heißt das nich das er trotz des alters zu blöd ist um DAS zu verstehen ( das du ein anner wafffel hast) . Man sollte nich meinen, nur weil Kinder jung und verspielt sind, fehlte ihnen jegliches verständnis von logik.
Mein Vorschlag wäre eine "Positivierung" deiner Idee: Nämlich ihn für positive, konstruktive Sachen zu belohnen. Das verhilft ihm tendenziell eher zu einer Änderung seines Denkens und Verhaltens. Ich bin KEIN Pädagoge oder Psychologe oder sowas. Eher ein "Stadt-Schamane".
.
Ansonsten scheint mir, daß Menschen, die so "meckerig" drauf sind, - unbewußt - an einem Mangel an Liebe / Lebens-Eenrgie leiden. Und daran kann man durchaus verbessernd arbeiten! Siehe meine GF-Tipps dazu.
DH