gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
106 

Meckergutscheine für Pubertierenden im Urlaub

gefragt von user61 am 22.06.2009 um 23:18 Uhr

Mein Ältester ist 13 und ein mustergültiges Beispiel für einen unmotivierten, faulen, frechen, unverschämten, dauermüden, rechthaberischen und schlechtgelaunten Pubertisten (Natülich liebe ich ihn!!!). So musste ich mir jetzt etwas einfallen lassen, um den anstehenden Familienurlaub (habe noch 2 kleinere kdz) vor seiner Übellaunigkeit zu retten. Folgende Idee: Er bekommt pro Tag 5 Meckergutscheine. Jedes mal, wenn er meckert, muss er einen abgeben. Wenn er alle aufgebraucht hat, ziehen wir ihm für jedes weitere mal 1,- € Taschengeld ab. Gute Idee oder wisst ihr was Besseres?

PS: Bevor jetzt die Pädagogentheorien von wgn. "Taschengeldabziehen darf man nicht!" und so kommen: Das hat sich bei uns schon seit langem bewährt. Es ist auf jeden Fall besser, als sich zu ärgern oder rum zu brüllen oder Schlimmeres! Die Kinder ärgern sich schön darüber, dass ich mich übers gesparte Geld "freue". Ich freue mich natürlich nicht wirklich, aber ich tue so, damit SIE sich ärgern (;

Bild/er:

Bild

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erziehung (3133)