Frage von schule60, 18

Mechatronik und Produktentwicklung studieren?

Ich habe mich jetzt fürs Studium beworben(FH Bochum) und habe im bereich mechatronik und Produktentwicklung eine Rückmeldung bekommen. Meine frage wäre dazu , ob man hierzu nach dem Studium einfach einen Job findet , wie viel man hierbei eventuell bekommen kann undso weiter. Ich bräuchte einige Information dazu , hab recherchiert aber nicht viel finden können. Gibt es vielleicht einige die es studiert haben ? Hilfe!

Antwort
von Steffen7792, 10

Hey. Ich habe Mechatronik auf Bachelor studiert. Generell betrachtet kann ich dir sagen, dass du als Ingenieur (Bachelor of Engineering - Mechatronik) und als ITler die besten Jobchancen hast. Ich selbst wurde nach meinem Abschluss direkt von Firmen angeschrieben, konnte daher quasi selektieren. Ingenieurbedarf ist momentan, vor allem im Süden Deutschlands, ziemlich riesig. Gehaltsmäßig kann es sich stark unterscheiden, aber im Schnitt solltest als Berufseinsteiger mit 3-4k rechnen können.

Ich finde es gut, dass du eine FH gewählt hast. Bitte nutz dein Praxissemester und deine Bachelorarbeit um verschiedene Firmen kennenzulernen. Ich konnte so die global players Liebherr und Zeiss näher kennenlernen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community