Frage von Tutuuuuttu, 35

Mechanismus?

Morgen schreibe ich eine Chemie Arbeit und wir haben das Thema organische Stoffe meine Frage wäre was sind Mechanismus und bei welchen gibt es (Alkene,...) und welche Arten gibt es und wie geht es

Antwort
von PeterKremsner, 27

Du musst den Begriff Mechanismus schon genauer spezifizieren.

Mechanismen sind im allgemeinen nur das Zusammenspiel mehrerer Komponenten.

Speziell auf Chemie bezogen gibt es dann die Reaktionsmechanismen, die sind aber auch nur allgemein als Abfolge einer chemischen Reaktion definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsmechanismus

Antwort
von Mike074, 21

Das ist Ihnen ja dann gerade noch rechtzeitig eingefallen. Anscheinend wurden die Themen, die jetzt in der Arbeit abgefragt werden sollen, nicht im Unterricht behandelt. Das ist natürlich wirklich dumm, denn zu Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie kann man Bände schreiben, ich habe aber gar keine Ahnung, was da genau gefragt wird. Welche Vorkenntnisse haben Sie denn?

Davon abgesehen, habe ich auch die Frage selbst nicht wirklich verstanden.

Kommentar von Tutuuuuttu ,

Wir müssen über reaktionsmechannismen aufstellen können zum Beispiel elektophiler und radikalische nun weis ich deren unterscheid nicht den Unterschied zwischen radikalische addition und radikalische addition

Kommentar von Mike074 ,

Zwischen radikalischer Addition und radikalischer Addition gibt es keinen Unterschied.

Kommentar von Tutuuuuttu ,

UPS ich meinte zwischen radikalische Addition und radikalische Substitution und zwischen elektrophile adduund elektrophile substitutio

Kommentar von mgausmann ,

Hast du im Untericht komplett geschlafen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer diese Wörter nie erwähnt hat und den Mechanismus nicht gezeigt/aufgemalt hat. Zumindest eine Vorstellung davon müsstest du schon haben.

Google die Begriffe und präge dir die Standardbeispiele ein - aber für die Klausur bis morgen sehe ich definitiv schwarz.

Antwort
von Bevarian, 13

Der Mechanismus erklärt, was an den reagierenden Atomen abgeht und warum eben genau solch ein Produkt entsteht und kein anderes. Zeichne Dir die paar bekannten Mechanismen auf und Du wirst die Unterschiede sehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten