Frage von DerClub123, 40

Mechanische, Thermische und Chemische Energie, kann mir das jmd ohne Fachbegriffe erklären, ich verstehe das einfach nicht ..?

Wie kann ich mir das leicht merken ? Und verstehen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 22

mechanische energie kannst du daran erkennen, dass sich etwas bewegt oder verformt. thermische daran, dass etwas warm wird und chemische energie ist gespeicherte energie in bestimmten stoffen z.b. wenn du mit strom wassr in sauerstoff und wasserstoff aufspaltest. die energie kannst du dann wieder frei setzen, in dem du das gemisch anzündest.

dabei kann mechanische energie entstehen z.b. wenn dir dein gefäß um die ohren fliegt, aber auch thermische. (wird heiß)

lg, Anna

Antwort
von Benedikt19, 24

Mechanische Energie ist bei Verformung und Lageveränderung (Bewegung).

Chemische Energie ist die Energie die ein Gegnstand aufgrund seines Materials hat. Z.B. Einen Holzklotz kannst du verbrennen.

Falls du noch Fragen hast schreibs einfach in due Kommentare dieser Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community