Frage von KarlMartel, 29

Mechanik Schnittgrößenfunktion?

Hi also ich kapiere das noch noch nicht mit den Schnittgrößen so ganz also die zu zeichnen. An meiner Uni müssen wir bei ein paar Aufgaben einfach nur diese Funktion zeichnen ohne rechnen das gibt sowie so nicht so viele Punkte daher eh sinnvoller wenn man sie ohne Rechnen zeichen kann weil man hat kaum Zeit in der Klausur. Also ich weiß das die Normalkraft von Kräften in die Horizontale abhängig sind und die Querkraft von den Vertikalen und die Momente sind kla von anderen Momenten und den Kräften sowie der Strecke aber was wenn ich eine aufgabe habe wie unten angegeben also woher weiß ich wo der hochpunkt ist das sie positiv ist wie stark sie ist ? also wovon Hängt es ab ? (ich weiß das M die Aufleitung von Q ist und Q die von N)

Antwort
von Jackie251, 10

Also zunächstmal hängen zwar M und Q zusammen, indem Q die Ableitung von M ist.
Jedoch gehört N nicht dazum. Wenn man Q ableitet erhält man q.

Ansonsten ist mir die Aufgabenstellung oder dein Ziel noch nicht klar. Den Verlauf der Schnittgrößen qualitativ als Skizze zu zeigen ohne groß zu rechnen ist bei System mit begrenztem Umfang und nur einem Lastfall natürlich möglich.
Die Aufgabenstellung fordert jedoch zB das die Stelle des maximalen Momentes sowie dieses Moment angegeben werden soll. Du jedoch willst das ganze Lösen ohne zu rechnen. Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll. Selbst mit viel Erfahrung kann man das maximale Moment nicht an Skizzen "ablesen".

Deine Momentenlinie ist zudem eigenartig. Üblicherweise wird das Biegemoment auf der gezogenen Seite abgetragen, die Grafik müsste also um die x- Achse gedreht werden.
Auch passen M und Q Linie nicht zusammen, was man an der ungleichen Länge erkennen kann.

Kommentar von KarlMartel ,

ich hab das aus meinem buch abgemalt mit paint :) ich versuchs nochmal :)

Kommentar von Jackie251 ,

besorg dir zum Lernen das freie programm Stab2d damit kannst du sehr schnell die Zustandslinien ermitteln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community