Frage von Kuechenfee007, 37

Mechanik - Physikunterricht?

Hi, Weiß jemand die Umrechnung von Geschwindigkeit ? Und das Formelzeichen von Kraft ??? G.L.G

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 2

Das Formelzeichen für Kraft ist meist F (nach engl. force), oft mit Vektorpfeil oder fettgedruckt, weil die Kraft eine Vektorgröße ist, d.h. Kräfte werden immer in einer bestimmten Richtung ausgeübt.
Was aber meinst Du mit »Umrechnung von Geschwindigkeiten«? Die Umrechnung von Maßeinheiten für die Geschwindigkeit von m/s in km/h und umgekehrt
(1m/s = (1/1000 km)/(1/3600 h) = 3,6km/h),
oder eine Galilei - bzw. Lorentz - Transformation.?

Antwort
von denis1124, 23

Das Formelzeichen für Kraft ist meistens F.

Kommentar von denis1124 ,

Von m/s zu km/h musst du durch 3,6 rechnen.

Kommentar von denis1124 ,

Tut mir leid, ich meinte mal 3,6.

Antwort
von ehochicks, 24

Das Formelzeichen für Kraft ist F in [N].

Von was in was willst du die Geschwindigkeit denn Umrechnen? Von m/s in km/h oder ähnliches?

Kommentar von Kuechenfee007 ,

In m/s und km/h

Kommentar von ehochicks ,

Du musst aber schon sagen, in welcher Einheit du die Geschwndgikeit gegeben hast. Die Umrechnung ist jedes mal etwas anders.

Hier mal ein Beispiel:

10m/s / 1000 ---> 0,01km/s * 3600 ---> 36km/h

oder

100km/h * 1000 ---> 100 000m/h / 3600 ---> 26,78m/s

Bedenke: 1h hat 3600s und 1km hat 1000m, also sind die Umrechnungszahlen hier 3600 und 1000. Jenachdem von was in was du Umrechnen willst, musst du mit diesen Zahlen multiplizieren oder dividiren.

Es können aber auch Einheiten wie mm/min auftreten, dort sind die Umrechnungszahlen ein wenig anders. Kommt halt immer drauf an, in was du umrechnen willst, aber die Vorhergehensweise ist immer gleich  ;)

Antwort
von XxBomberxX, 23

Kraft= F

m/s *1000 km/s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten