Mōchte eine Mdf Platte fūr meine Boxen kaufen, aus welchen Material bestehen und wie hoch ist der Preis?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine mitteldichte Faserplatte ( MDF ) ist eine Art Spanplatte ( wie z.B. das Standardmaterial im Möbelbau, wenn es kein Massivholz ist ), nur mit deutlich feineren Holzfasern.

Grundlegend gegen mögliche Durchbiegung durch langfristige Gewichtsbelastung mit Einfluss der Luftfeucht würde ich Dir an der Unterseite eine Versteifung durch entsprechende Aluwinkel mit passender Schenkellänge empfehlen. ( bekommst Du regulär auch im gut sortierten Baumarkt )

Die optimale Dicke der MDF - Platte richtet sich hauptsächlich nach Gewicht und Leistung der Lautsprecher. Wenn Du es hier nicht übertreibst, so reichen hier bereits problemlos ca. 15 mm bei o.g. Winkelversteifung.

Preise pro Quadratmeter kannst Du grob schon mal im Web je nach Materialstärke  recharchieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?