gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

MC kopieren

gefragt von heidekasperheidekasper am 03.11.2007 um 8:31 Uhr

Möchte alte Audio Aufnahmen von MC auf CD kopieren, geht das? Und wie? Oder wer macht so etwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Audio x 1.026

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. November 2007 09:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Tipp: Es gibt sogar einen MC-Spieler für den 5 1/4-Zoll-Einschub im PC; ich glaube bei "conrad". Da kannst du das analoge Signal ganz einfach in den PC bringen und dann konvertieren.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 3. November 2007 12:36
3x

Electroric conrad hat einen USB-Cassettenrecorder:

www.conrad.de

und dann beim Suchfeld "USB-Cassettenrecorder" eingeben.

ION Audio TAPE2PC USB-Cassettendeck

Das revolutionäre USB-Doppelcassettendeck von ION Audio ist das ideale Gerät, wenn Sie Ihre Musiksammlung schnell und einfach auf den PC überspielen möchten. Es benötigt nur ein paar Mausklicks bis Sie mit Hilfe der mitgelieferten Recording-Software die digitale Version Ihrer Kassetten auf dem Computer haben. Die Aufnahme erfolgt direkt im MP3-Format. Der Lieferumfang beinhaltet die Recording-Software Audacity (für Mac und PC) sowie die EZ Tape Converter Software von MixMeister, die Ihre Musikcassetten direkt zu iTunes® überträgt. Es war noch nie einfacher, Musik auf dem Computer zu archivieren.

Lieferumfang:

Audacity Recording-Software (zum Entfernen von Störgeräuschen) EZ Tape Converter-Software (zur Übertragung zu iTunes®) Audio-Kabel (Cinch) USB-Kabel Bedienungsanleitung.

Du kannst aber auch einen USB-Plattenspieler kaufen - die haben meistens einen Anschluss für externe geräte und damit kannst Du dann Schallplatten UND MC's überspielen. Ich habe einen solchen (auch von ION) und bin sehr zufrieden damit.

sender
beantwortet von sender am 3. November 2007 15:48
2x

Wenn Du einen LINE-IN - Eingang an Deiner Soundkarte hast, dann kannst Du darüber das analoge Signal einspeisen. Dann fehlt Dir also nur noch das passende Kabel.

Mismid
beantwortet von Mismid am 3. November 2007 09:48
2x

Das lohnt sich eigentlich nur für eigene Aufnahmen (also wo man selbst besungen, besprochen hat) oder Aufnahmen die es sonst nicht mehr auf CD gibt, da die Qualität auch mit den besten Bearbeitungsprogrammen nicht perfekt wird. Man kann dies Vergleichen mit CD's von Aufnahmen der 40er und 50er obwohl diese professionell resampelt wurden.

Du kannst dies selbst überspielen, wenn du ein Kassettendeck hast. Dies mußt du nur über einen Verstärker (bei einem Kassettendeck braucht man im Gegensatz zu einem Schallplattenspieler glaub ich nicht mal einen) und einem Audiokabel ( 2 Koax 1 auf Klinkenstecker, je nach Ausführung deiner Anlage) und deiner Soundkarte verbinden. Theoretisch brauchst du nicht einmal Zusatzprogramme sondern kannst über den von Windows mitgelieferten Audiorekorder alles aufnehmen und erstmal als Wave-Datei abspeichern. Dies ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn du es weiterbearbeiten willst.
Willst du die Titel als einzelne Titel auf CD ansprechen mußt du vorher die Aufnahme noch je Titel zerteilen. Dafür gibt es auch im Freewarebereich ganz gute Programme. Rauschen und Knistern des Bandes sollte man auch herausfiltern. Wenn du dies gemacht hast kannst du es mit einem beliebigen Brennprogramm auf CD brennen.
Natürlich gibt es auch professionelle Überspielservice die auch Filme und Daten jeder Art überspielen (ist aber so teuer, daß man sich besser gleich die CD kauft, falls es keine eigenen Aufnahmen sind)

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 3. November 2007 08:41
1x

Ich habe mal bei einem anderen Forum geklaut:

http://tinyurl.com/ytmu3k

Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

problem datei (4gb) auf externe kopieren

Größere Audio CDs?

Ist es legal, Seiten von Büchern aus der Bücherei zu kopieren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.