Frage von Wurstagent, 46

Mathematikfrage zu quad. gleichung?

Hey, ich schreibe morgen mathe, aber verstehe nicht wie ich diese gleichung mit der pq formel rechnen soll, kann mir pls wer helfen? :( Aufgabe:

x² + 0,4x - 0,96 =0

Antwort
von Wechselfreund, 7

Müsst ihr die p-q Formel auswendig können? Dann die erst mal lernen!

Evtl. muss die Gleichung erst in Normalform umgestellt werden (bei deinem Beispiel ist das schon so, wenn vor dem x² ein Faktor steht, muss die ganze Gleichung durch den Faktor geteilt werden.

x² + px + q = 0 ist dann die Normalform.

Jetzt aufschreiben, was p und was q ist, dabei auf Vorzeichen achten!

In deinem Beispiel ist p = 0,4, q = -0,96

Dann konsequent (Vorzeichen!!)  in pq-Formel einsetzen.

Ist der Ausdruck unter der Wurzel negativ gibt es keine Lösung.

Noch ein Tip: In der Schule aufpassen erspart viel Arbeit, z.B. um Fragen zu posten...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 8

Man schreibt sich p und q am besten in eine Extrazeile, dann fällt es leichter, damit umzugehen:
                                   p = 0,4        q = -0,96

Für p/2 kann man auch 0,4 durch 2 teilen, dann geht das Quadrieren unter der Wurzel bequemer:

x₁₂ = -0,2 ± √(0,04 + 0,96)

x₁₂ = -0,2 ± √1

Das geht doch ganz gut. Du darfst allerdings nicht übersehen, dass
0,2² = 0,04 ist. (Zwei Kommastellen)

                                     


Antwort
von CommanderKronos, 21

0,4=p und 0,96 als q, der Rest ist Formsache da x^2+px+q gegeben ist.
X=-p/2(+/-)√(p/2)^2 -q

Kommentar von Wechselfreund ,

q ist minus 0,96.

Kommentar von CommanderKronos ,

jaja, da hat die Tastatur geklemmt ;)

Antwort
von superlolly, 30

-0,2x +- Wurzel -0,2^2 +0,96

Müsste denke ich so passen...

Ach und Viel Glück dann bei der Arbeit! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten