Frage von Caryyy, 17

Mazda rx8 2004?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Auto? Wie fährt er sich? Ansprechverhalten,Beschleunigung&ist er gut zum driften geeignet?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 8

Hallo :)

Der RX-8 ist ein sehr empfindliches Auto mit extravaganter Technik & eher was für absolute Fans. Durch den Wankelmotor und den zu erwartenden sehr hohen Spritverbrauch wird er im Unterhalt extrem teuer & ist auch nur von Spezialisten zu warten und zu reparieren. Auch der Ölverbrauch ist berüchtigt hoch.

Viele sehen nur den niedrigen Kaufpreis vergessen aber die extrem hohen Unterhaltungskosten dieses Wagentyps.

Die RX-8 kranken meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten & die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen & deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen. Schade eigentlich, denn er ist ein schickes Auto.

Beim NSU Ro-80 war das damals schon genauso.. einer meiner Onkels hatte mehrere nacheinander & bekam sie Anfang der 80er nachgeschmissen für 'n Appel und 'n Ei -------> und der zweite Austauschmotor sei die Regel gewesen, weil viele damals nicht wussten, wie der Wankel zu fahren ist.

Ich kann vom RX-8 nur abraten.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Da war ich noch klein ! Kenne den Ro 80 also nur vom Sehen und den Spruch:  RO 80 - gekocht 160 :-)    Mein erster war ein NSU Prinz1000 C in Jagdgrün - tolles Auto, klein, aber ausreichend, und unverwüstlich - war ein schönes Auto !

Aber mal aus Neugier, wenn Du Lust hast, gestatte mir eine Frage - warum und WIE fährt man einen Wankel anders - auf was muss(te) man da achten ? Schon mal Danke in Voraus !!!

Kommentar von rotesand ,

Der letzte Ro-80 meines Onkels war richtig schön ockergelb :) Von dem habe ich sogar Fotos. Einen in Jagdgrün hatte er vorher auch mal und einen silbernen.. er hatte etliche davon :)

Beim Ro-80 war es oft das Thema, dass die Besitzer meinten man müsse kein Öl nachfüllen ------> dabei hat der ordentlich Öl gebraucht & es musste alle Zeit das Öl gewechselt werden. Zeitweilig hat NSU den Ölwechsel sogar abgeschafft und damit die Leute ebenfalls verunsichert. Viele Motoren starben an Ölmangel!

Schönes Wochenende!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community