Frage von Monikapu, 43

Mazda 6 Kombi Diesel was kann das extrem weiß rauchen bei warmen und kalten motor sein aber nicht immer ?

Antwort
von franneck1989, 31

Ein paar mehr Details wären nett.

Hell weiße Rauchwolken deuten prinzipiell auf Wasser im Brennraum hin. Über welches Ausmaß reden wir denn hier? Eine defekte Zylinderkopfdichtung könnte die Ursache sein, dann gibt es richtige Nebelschwaden.
Ansonsten kann auch Kondenswasser in Frage kommen, das sollte aber nach längerer Fahrt verschwinden.

Bei grau/bläulichem Rauch handelt es sich dagegen meist um fehlerhaft verbrennenden Kraftstoff oder Öl, welches mitverbrannt wird

Kommentar von Citroenrosalie ,

um nicht zu vergessen, ein Riss in Zylinderkopf, der bei Kaltstart und sofortiger Belastung entstehen kann

Antwort
von RobTop96, 20

Unter Umständen ist es nur der Zuheizer, der bei diesen kalten Temperaturen arbeitet und rumqualmt. Ansonten ist weißer Rauch immer ein Indiz für Wasser (wurde ja schon genannt).

Antwort
von Alopezie, 18

Klingt so als würde er Wasser verdampfen. Evtl Kondenswasser? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten