Frage von diefranzis, 997

Ist die Mayra (Pille) gefährlich in Bezug auf Thrombose?

Hallo. Vorab ich bin 15 und weiblich ich habe noch nie geraucht. Ich bin normalgewichtig und ernähre mich wie jeder andere auch. Ich nehme aber schon die Anti Baby Pille 💊 schon 1 Jahr und ein paar zerquetschte. Meine erste Frage ist..Ist die Mayra (Pille) gefährlich in Bezug auf Thrombose und so? Ich habe im Internet nicht wirklich eine genaue Antwort gefunden aber im beipackzettel steht das die Chance sehr gering ist. So zudem zwickt es manchmal an meinem busen..Aber nicht so dolle das ich sage es tut weh es ist einfach so ein drücken wenn ihr wisst was ich meine. Manchmal habe ich das Gefühl nicht so gut Luft zu bekommen aber das hat glaube ich eher mit meiner Psyche zutuhen da ich mir schonmal darüber den Kopf zerissenen habe aber dabei ist es eig mit mein Kopf der das denkt. Denn wenn ich nicht so auf meine Atmung achte dann ist alles normal. So ehm..Ich habe heute schon bei 2 Ärzten angerufen und die hatten keine spontanen Termine mehr aber bei meinem Frauenarzt habe ich jz im November bekommen. Naja.. Das war's eig schon soweit. Vielen Dank im voraus.

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 950

Hallo, anscheinend gibt es bei diesen neuen Pillen-Präparaten ein leicht erhöhtes Thromboserisiko (ich bin keine Ärztin, ich habe nur mal einen Artikel dazu gelesen, den ich unten als Link einfüge).

Wenn Du in dem Artikel auf den Link "Rote Hand Brief" an die Ärzte klickst, dann kommt Du zu einer (recht technisch geschriebenen) Einschätzung des Thromboserisikos der neueren Anti-Baby-Pillen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/antibabypille-moderne-praeparat...

Die Pille Mayra besteht aus 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest. Diese Kombi steht auf der Tabelle oben  auf S. 3 des Rote-Hand-Briefs an letzter Stelle, und das Thromboserisiko sei dafür noch nicht bekannt.

Auch wenn Dich diese letzte Aussage jetzt nicht viel weiter bingt... lies mal den Artikel und alle Links, dann bist Du schon mal besser informiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten